Bis Weihnachten können Kinder im SchwimmMobil „Wundine on Wheels“ in Hellenthal Grundfertigkeiten des Schwimmens erlernen. © Josef Wund Stiftung

Bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 wurden zahlreiche Schwimmbäder in Westdeutschland zerstört. So auch in der Gemeinde Hellenthal. Der Wiederaufbau dauert an. Für die ortsansässigen Kita- und Grundschulkinder ist es daher besonders schwierig, Schwimmunterricht zu bekommen. Das ändert sich jetzt: Bis Weihnachten steht das mobile Schwimmbad „Wundine on Wheels“ bereit, in dem die Schülerinnen und Schülern die Grundfertigkeiten des Schwimmens erlenen können. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ hat das SchwimmMobil mit 36.750 Euro mitfinanziert.

„Der RTL-Stiftung ist es wichtig, benachteiligte Kinder in Deutschland bestens fit zu machen für die Zukunft und da gehört das Schwimmen lernen unbedingt dazu. Immer mehr Kinder in Deutschland können nicht schwimmen – das ist dramatisch. Daher freuen wir uns, das tolle Engagement der Josef Wund Stiftung und ihrer Wundine Schwimmakademie zu unterstützen“, so Wolfram Kons, Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“.

Das Interesse am SchwimmMobil der Josef Wund Stiftung ist deutschlandweit hoch und die Standortliste bis Ende 2025 gefüllt. Die Stiftung baut derzeit das dritte und vierte SchwimmMobil, die ab Herbst 2024 bzw. ab Frühjahr 2025 unterwegs sind. Die voll ausgestatteten Lehrschwimmbecken auf Rädern werden im Rahmen eines Upcyclings in einen Auflieger eingebaut. Die mobilen Lehrschwimmbecken fahren direkt zu Kommunen und Bildungseinrichtungen, wo Kinder aus verschiedenen Gründen derzeit keinen geeigneten Zugang zu Wasserflächen haben. „Mit unserem mobilen Schwimmbad schaffen wir ganz neue, zeitgemäße Möglichkeiten für das Schwimmenlernen“, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. „Damit möglichst alle Kinder das Schwimmen als unerlässliche Kulturtechnik erlernen, leisten wir zusätzlich zu den Schwimmverbänden und -vereinen, den Rettungsorganisationen und in enger Abstimmung mit den Schulen und Schulträgern unseren gemeinnützigen Beitrag.“

Zwei SchwimmMobile gibt es bereits, zwei weitere werden zurzeit gebaut. © Josef Wund Stiftung

Wundine Schwimmakademie der Josef Wund Stiftung

Ziel des 2021 ins Leben gerufenen Projekts „Wundine Schwimmakademie" lautet: „Alle Kinder sollen sicher schwimmen können!“ Die Wundine Schwimmakademie der Josef Wund Stiftung setzt gezielt bei den Kleinsten an. Das Projekt bezieht die Betreuungs- und Bildungseinrichtungen sowie die Standort-Kommunen aktiv mit ein, damit alle Kinder erreicht werden können. Ein wesentlicher Bestandteil des auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Projekts ist die Zusammenarbeit mit Partnern aus den Bereichen Schwimmen und Bildung wie Kitas, Bildungsträgern, Verbänden, Vereinen, Kommunen, Stiftungen und dem Projektpartner „Deutsche Kinder Sport Akademie".

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online für unsere Kinderhilfsprojekte spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.

AKTUELLE NEWS

 

„Wundine on Wheels“: SchwimmMobil für Hellenthaler Kinder

 

DANKE! 261.061 Euro beim 50. BMW Berlin-Marathon

 

„RTL – Wir helfen Kindern – Update“: Wichtige Hilfe für Frühchen