Bei VOX gibt es in „Der Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach“ (AT) ein Wiedersehen mit den 13 Menschen mit Down-Syndrom, die für die TV-Doku in einem Restaurant arbeiteten und eindrucksvoll zeigten, wozu Menschen mit Behinderung mit der notwendigen Unterstützung fähig sind. Sie treffen sich dort, wo alles angefangen hat, wieder – in Tim Mälzers Restaurant, und haben gemeinsam mit André Dietz einige Überraschungen für ihren „Chef Tim“ vorbereitet. Mit Sophia Blanke wird eine der Teilnehmerinnen des preisgekrönten Formats am 19. Juni bei der „VOX Stimme“ gemeinsam mit ihrem neuen Arbeitgeber erzählen, wie es nach dem Format beruflich für sie weitergeht.
RTLup und VOXup zeigen am 23. und 24. Juni die Deutschland-Premiere von „Heute nicht“, einer Dokumentation des Starfotografs Jim Rakete über das Kinderhospiz in Bethel. Der Film begleitet ein an Muskeldystrophie erkranktes junges Mädchen, das mit beeindruckender Lebensfreude auf ihr Leben blickt. In einem Nachtjournal Spezial am 22. Juni wird Frauke Ludowig bei RTL zudem mit Jim Rakete über die Dokumentation sprechen.
GEO Television zeigt am 24. Juni den Dokumentarfilm „Immer und Ewig“, der eine an Multipler Sklerose erkrankte Schweizerin begleitet, sowie den Film „Hunting for Hedonia – Freude auf Knopfdruck“ zum Thema Hirnforschung und Depression, Epilepsie und Zwangsstörungen.
Der Stern wird sich in seiner am 22. Juni erscheinen Print-Ausgabe mit dem Thema „Inklusion an Schulen“ befassen und zudem während der gesamten „Woche der Vielfalt“ digital über das Thema Inklusion berichten.
GEO berichtet in seiner am 16. Juni erscheinenden Ausgabe über Kinder, die durch eine genetische Variante kleinwüchsig sind. Wie sind sie in die Gesellschaft eingebunden und wie stehen betroffene Familien zu einem Medikament, das ihnen helfen kann, bis zu 20 Zentimeter mehr zu wachsen?
Die RTL-Radiobeteiligungen greifen das Thema der Vielfaltwoche ebenfalls in ihren Programmen auf. TOGGO Radio wird Mathias Mester und André Dietz als Gesprächspartner zu Gast haben.
Begleitet wird die Themenwoche ab dem 12. Juni von einer umfangreichen Marketingkampagne in TV, Digital, Radio und Social. Unter der Leitidee „Das ist behindert“ rückt die Kampagne Menschen mit Behinderung in den Fokus und bringt sie mit bekannten RTL-Gesichtern wie Motsi Mabuse, Mathias Mester, André Dietz, Kristina Vogel und Ulrike von der Groeben zusammen. Dabei verbindet die Kampagne, die in enger Abstimmung mit ihren Protagonist:innen entwickelt wurde, den Begriff „behindert“, der teilweise immer noch diskriminierend verwendet wird, mit positiven, schönen und lustigen Momenten und zeigt dabei authentische und emotionale Momente aus dem Leben von Betroffenen.