GfK-Studie: Immer weniger Deutsche spenden für den guten Zweck!

Die GfK-Studie „Bilanz des Helfens“, die jährlich im Auftrag des Deutschen Spendenrats durchgeführt wird, wurde aktuell veröffentlicht. Ein Fazit: Die Deutschen haben 2017 rund 5,2 Milliarden Euro gespendet. Das ist das drittbeste Ergebnis seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Spendenniveau stabil geblieben und nur leicht, um 1,4 Prozent, zurückgegangen. Doch rund 1,1 Millionen Deutsche haben weniger gespendet. Das ist der niedrigsten Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. 

Das RTL-Kinderhaus in Köln

Das RTL-Kinderhaus in Köln

Diese Zahlen sind auch für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und ihre Kooperationspartner von enormer Bedeutung. Wie zum Beispiel für das RTL-Kinderhaus im Kölner Brennpunkt Kölnberg. Die Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder wird von der CARITAS Köln betrieben und ist von Spenden abhängig. Seit 2009 sorgt die „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.“ mit Spenden dafür, dass hier jeden Tag rund 36 SchülerInnen eine gesunde Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe und abwechslungsreiche Spiel- und Förderangebote bekommen. „Wir sind auf Spenden angewiesen. Ansonsten hätten wir nicht die Möglichkeit hier zu arbeiten. Wir brauchen die Spenden für den Ankauf von Lebensmitteln, für die Freizeitaktivitäten etc. Ohne die Spenden der RTL Stiftung könnten wir das Kinderhaus so nicht betreiben“, erklärt Birgit Thielen, Dipl. Sozialarbeiterin und Leiterin des RTL-Kinderhauses Kölnberg.

Das RTL-Kinderhaus in Köln

Das RTL-Kinderhaus in Köln

„RTL – Wir helfen Kindern“: Jeder Cent kommt an!

Doch warum spenden immer weniger Deutsche für den guten Zweck? Oft fehlt das Vertrauen in die Organisationen, dass die gespendete Gelder auch da ankommen, wo sie dringend benötigt werden. Dank des starken Senders RTL Television im Rücken, der alle Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung der Kosten übernimmt, sorgt die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ seit Gründung 1997 dafür, dass wirklich jeder gespendete Cent dort ankommt, wo er gebraucht wird. Jedes Jahr wird die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren wurden mit mehr als 161 Millionen Euro hunderte Kinderhilfsprojekte nachhaltig gefördert – wie das RTL-Kinderhaus am Kölnberg.

So können Sie helfen!

Helfen auch Sie notleidenden Kindern in Deutschland und der ganzen Welt!

Hier finden Sie alle Spendenmöglichkeiten.

Das RTL-Kinderhaus in Köln

Das RTL-Kinderhaus in Köln

AKTUELLE NEWS

 

Mehr als 30.000 Euro: Charity-BBQ mit John McGurk und Axel Schulz

 

„RTL – Wir helfen Kindern“-Patin Motsi Mabuse: „Jedes Kind hat Träume. Wir müssen helfen, dass sie wahr werden!“

 

Malaktion für Netto: Dschungelkönigin Lucy im RTL-Kinderhaus Köln