Für Luis, der mit einem sogenannten halben Herzen leben muss, ist der Einsatz der VR-Brille eine große Erleichterung. Foto: RTL

In der aktuellen Ausgabe von „RTL – Wir helfen Kindern – Update“ geht es um Kinder mit einem sogenannten halben Herzen, dem schwersten angeborenen Herzfehler. Sie müssen häufig viele belastende Untersuchungen und komplizierte Operationen überstehen. VR-Brillen helfen den kleinen Patientinnen und Patienten an der Uniklinik Köln, für einen Moment in virtuelle Traumwelten einzutauchen, Ängste abzubauen und neue Kraft zu schöpfen, während ihre Eltern und die vertraute Umgebung weiter sichtbar bleiben.

Auch der achtjährige Luis, der mit einem Kunstherz lebt und auf ein Spenderorgan wartet, erzählt von seinem Alltag und wie der Einsatz der Brille ihm hilft. Begleitet werden Kinder wie er und ihre Familien von Fontanherzen e. V. Der Verein unterstützt deutschlandweit mehr als 550 Familien, schafft Austausch, berät Betroffene und setzt sich für dringend benötigte Forschung rund um diese schwere Herzerkrankung ein.

Wolfram Kons hat sich vor Ort selbst davon überzeugt, wie hilfreich die VR-Brille für die Behandlung von Luis ist. Foto: RTL

Dank Ihrer Unterstützung kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ helfen, diesen Familien auf ihrem oft lebenslangen Weg Hoffnung, Halt und Unterstützung zu geben.

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online für unsere Kinderhilfsprojekte spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.

AKTUELLE NEWS

 

Virtuelle Traumwelten für Kinder mit halbem Herzen

 

Fünf Jahre nach der Flut: Der „Bienensommer“ schenkt Kindern Mut

 

Danke! Sie haben Emilias größten Wunsch wahr werden lassen