Eine Spende die viel bewirkt
Mit der Spende von „RTL - Wir helfen Kindern“ wird die Elterninitiative „Sonnenkinder“ den Begegnungshof bauen und damit viel bewirken. „Wir sind überwältigt von der großen Spendenbereitschaft und freuen uns, einen bunten vielfältigen Ort schaffen zu können, an dem sich Kinder mit und ohne Handicap begegnen können,“ so Sara Müller, Vorsitzende des Vorstand des Vereins.
Die Dietmar Hopp Stiftung hatte 500.000 EUR an „RTL – Wir helfen Kinder“ gespendet. „Wir sind von dem Rückenwind, den die Sonnenkinder mit dieser großen Spende bekommen, begeistert“, freut sich Katrin Tönshoff, Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung. „Die Sonnenkinder machen eine herausragend gute, ehrenamtliche Arbeit. Toll, dass sie nun eine exzellente Anlage erhalten, um die Kinder dort optimal zu fördern.“.
Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. Auf dem 4.500 qm großen Grundstück werden behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam durch tiergestützte Therapie gefördert. Ziel ist es, Kindern verschiedener Altersgruppen unabhängig von ihren kognitiven und motorischen Fähigkeiten Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Tieren zu ermöglichen. Die Kinder lernen die Bedürfnisse der Tiere kennen, bahnen Beziehungen an und können die Erfahrung machen, anerkannt und akzeptiert zu werden. Die Pflege der Tiere ermöglicht den Kindern, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, Ängste zu überwinden und selbst einmal in die Versorgerrolle zu schlüpfen. Auf dem Begegnungshof wird der Verein mit der Unterstützung von „RTL - Wir helfen Kindern“ außerdem einen behindertengerechten Spielplatz einrichten, auf dem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen könn