Aufgabe und Herausforderung
Die Aufgabe war: Joey Kelly wollte 24 Stunden alleine und ohne Unterbrechung auf einem extra für dieses Event hergestellten KETTCAR für Erwachsene auf einem Parcours im Gebäude der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln fahren. Zeitgleich versuchten auch die Firmenteams ihre KETTCARS rund um die Uhr in Bewegung zu halten. Alle KETTCARS durften ausschließlich mit eigener Köperkraft bewegt werden. Für eine Spende in Höhe von 24.000 Euro konnten sich die Firmen je ein KETTCAR sichern, um gemeinsam mit Joey Kelly die "24 h KETTCAR-Challenge" zu bestreiten. In 24 Stunden mussten alle 20 KETTCARS eine Strecke von insgesamt 4.000 Kilometern bewältigen, um den Weltrekord für die "weiteste beim KETTCARfahren in 24 Stunden im Team zurückgelegte Distanz" zu sichern. Und tatsächlich legten alle Teilnehmer eine Distanz von über 7000 Kilometer zurück. Eine tolle Leistung.
Zum zwölften Mal stellte sich Joey Kelly damit einer irren sportlichen Ausdauer-Herausforderung im Rahmen des RTL-Spendenmarathon. Insgesamt dreizehn Weltrekorde wurden im Zusammenhang mit der längsten Spendensendung im deutschen Fernsehen bereits erzielt, sieben davon durch Joey Kelly.
Der diesjährige "24h KETTCAR-Challenge"-Weltrekordversuch wurde vom REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND vor Ort geprüft und zertifiziert. Durch die Überreichung einer Rekordurkunde wurde der Weltrekord bestätigt.
Als KETTCAR-Teams traten an:
Joey Kelly, DFH, Okal und Massa, D&M und Porta, Buderus, AMC, Santander, Energetix, 20th Century Fox, Deutsche Post, tolimit, Krombacher 0,0, PM International, Luke Kelly, Kettler, HDI Versicherungen/Talanx, Vodafone, RTL Television, Nitro, TVNOW, GDHS Premio, Heizöl 24.