RTL - Wir helfen Kindern: Oliver Pocher spendet 80.000 Euro für die Flutopfer

Oliver Pocher stiftet seine Gewinnsumme aus "Alle auf den Kleinen"

Der Kleine ist diesmal der Größte und spendet für die Hochwasseropfer: Oliver Pocher hat die zweite Ausgabe der RTL-Event-Show "Alle auf den Kleinen" am 07. Juni 2013 gewonnen und spendete den Gewinn von 80.000 Euro aufgrund der weiterhin äußerst angespannten Lage in den Hochwassergebieten an "RTL – Wir helfen Kindern" für die Flutopfer!

Eigentlich kann Oliver Pocher bei "Alle auf den Kleinen" ja gar kein Geld gewinnen, sondern nur seine Herausforderer. Da diese aber nun leer ausgegangen sind, hatte Oliver Pocher die Idee, das Geld für die Flutopfer zu spenden und RTL war damit einverstanden. Oliver Pocher: "In Anbetracht der verheerenden Situation in dem vom Hochwasser betroffenen Regionen, ist es eine Selbstverständlichkeit, die von mir erspielten 80.000 Euro den Menschen dort zukommen zu lassen." Am Samstag, den 8. Juni, überreichte Oliver Pocher die Gewinnsumme aus "Alle auf den Kleinen" dem RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons. "Vielen Dank an Oli Pocher. Mit dem Geld wird 'RTL – Wir helfen Kindern' jetzt bei der Soforthilfe und später beim Wiederaufbau in den Flutgebieten helfen", erklärte Kons bei der Spendenübergabe.

In der ersten Show im Januar verlor Oliver Pocher knapp und zog den Kürzeren. Jetzt konnte Deutschlands schlagfertigster Comedy-Star diese Schmach tilgen und setzte sich in einem bis zuletzt spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen seine drei Herausforderer durch. Andreas Linck (40, Kundenbetreuer aus Stahnsdorf), Andreas Sartorius (37, Lkw-Fahrer aus Mönchengladbach) und Dinah Schlichterle (32, Veranstaltungskauffrau aus Düsseldorf) spielten in einem Spieleparcours der Extraklasse gegen Einzelkämpfer Oliver Pocher (35, 173 Zentimeter). Dabei gab es keine Pause für den Kleinen, denn er musste in allen 14 Spielen antreten, während sich seine drei Gegner abwechseln durften.

RTL - Wir helfen Kindern: 80.000 Euro für die Flutopfer

Moderiert wurde die Show von Sonja Zietlow (44). Tanzjuror Joachim Llambi, Model und DJane Micaela Schäfer und Bachelor Jan Kralitschka waren in Spielen dabei. Co-Kommentatorin war Alessandra Pocher und Off-Kommentator Heiko Wasser.

Im Finalspiel trat Andreas Linck in einem atemberaubenden Showdown alleine gegen Oliver Pocher an (zuvor hatten sich die zwei anderen Kandidaten auf Andreas Linck als Finalist geeinigt und gewannen so jeweils 10.000 €). Im direkten Duell entschied Oliver Pocher das spannende Finalspiel ganz knapp für sich. Da so der 80.000-Euro-Gewinn nicht an einen Herausforderer ging, entschied sich Oliver Pocher spontan, für die Flutopfer zu spenden.

Angesichts der aktuellen Hochwasserkatastrophe hat die Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern" den Zuschauern die Möglichkeit gegeben, gezielt für die Betroffenen in den Hochwassergebieten zu spenden. Die gesammelten Spenden gehen an die Johanniter und den Malteser Hilfsdienst. Neben der Soforthilfe wird die Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern" mit den gesammelten Spenden nachhaltige Hilfe beim Wiederaufbau leist

AKTUELLE NEWS

 

Malaktion für Netto: Dschungelkönigin Lucy im RTL-Kinderhaus Köln

 

Hilfe für junge Trauernde: Eröffnung „Sternenhaus“

 

BMW BERLIN-MARATHON 2024: Jetzt 200 Startplätze sichern!