Das RTL-Kinderhaus MANUS ist ein offenes Kinder- und Jugendbildungshaus, welches mit seiner Arbeit die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern und sie auf dem Weg zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben begleiten möchte. Auch im Hinblick auf die Zielsetzung der sozialen Integration der Kinder und Jugendlichen steht das Haus Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren unabhängig von Herkunft, sozialem Status, kulturellem oder religiösem Hintergrund zur Verfügung.
400 m² stehen zur Verfügung, aufgeteilt auf 13 Räume, in denen Sozialarbeiter die verschiedensten Kurse leiten werden. Es wird tägliche Angebote wie Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung, freies Spiel und Bibliothek, Wechselnde kreative oder sportliche Aktivitäten, außerdem Angebote der Gesundheitsförderung wie Kochkurse und wöchentliche Projekte (Band-Projekt, der DJ-Workshop NEUER BEAT, das Gesangsprojekt Hits for Kids und ein Tanz-Projekt) durchgeführt. Das Team im MANUS besteht aus Vollzeitkräften, Honorarkräften, ehrenamtlichen Mitarbeitern und Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst.
Bewusst wurde der Standort des Hauses unmittelbar in 'Manuels Kiez' ausgewählt, in welchem er aufgewachsen ist. In direkter Nachbarschaft des MANUS ist die Lindengrundschule beheimatet, welche Manuel Neuer einst besuchte.
Die Gründe seines Engagements hat Manuel Neuer schon häufig beschrieben: "Leider fehlt es vielen Kindern und Jugendlichen in meiner Heimatstadt am Nötigsten. Viele bekommen nicht mal eine warme Mahlzeit pro Tag oder haben fürsorgliche Bezugspersonen, die ihnen bei ihren Alltagsproblemen helfen. Das soll sich jetzt mit dem RTL-Kinderhaus MANUS ändern. Mir liegt es sehr am Herzen den Kids die Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen." Denn immerhin beziehen 35 Prozent aller in Gelsenkirchen beheimateten Kinder unter 15 Jahren Sozialleistungen.