Projektpate Manuel Neuer eröffnet RTL-Kinderhaus MANUS

„Mir liegt es sehr am Herzen den Kids in meiner Heimatstadt die Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen.“

Fast genau ein Jahr nach Baubeginn ist es nun endlich soweit: Das RTL-Kinderhaus MANUS in Gelsenkirchen-Buer ist fertig gestellt. Bei der feierlichen Einweihung am 12. Oktober freut sich Projektpate Manuel Neuer mit den Kids seiner Heimatstadt. Dank einer Spende von 'RTL – Wir helfen Kindern' in Höhe von 835.000 Euro konnte die 'Manuel Neuer Kids Foundatio'n in den vergangenen zwölf Monaten hier das RTL-Kinderhaus MANUS entstehen lassen. Wolfram Kons: "Im RTL-Kinderhaus MANUS sind die Kinder in sicheren und fördernden Händen. Der Einsatz von Manuel Neuer und den RTL-Zuschauern für das Haus ist weltmeisterlich."

Projektpate Manuel Neuer und Wolfram Kons bei der Einweihung des RTL-Kinderhauses MANUS in Gelsenkirchen.

Projektpate Manuel Neuer und Wolfram Kons bei der Einweihung des RTL-Kinderhauses MANUS in Gelsenkirchen.

Das RTL-Kinderhaus MANUS ist ein offenes Kinder- und Jugendbildungshaus, welches mit seiner Arbeit die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern und sie auf dem Weg zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben begleiten möchte. Auch im Hinblick auf die Zielsetzung der sozialen Integration der Kinder und Jugendlichen steht das Haus Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren unabhängig von Herkunft, sozialem Status, kulturellem oder religiösem Hintergrund zur Verfügung.

400 m² stehen zur Verfügung, aufgeteilt auf 13 Räume, in denen Sozialarbeiter die verschiedensten Kurse leiten werden. Es wird tägliche Angebote wie Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung, freies Spiel und Bibliothek, Wechselnde kreative oder sportliche Aktivitäten, außerdem Angebote der Gesundheitsförderung wie Kochkurse und wöchentliche Projekte (Band-Projekt, der DJ-Workshop NEUER BEAT, das Gesangsprojekt Hits for Kids und ein Tanz-Projekt) durchgeführt. Das Team im MANUS besteht aus Vollzeitkräften, Honorarkräften, ehrenamtlichen Mitarbeitern und Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst.

Bewusst wurde der Standort des Hauses unmittelbar in 'Manuels Kiez' ausgewählt, in welchem er aufgewachsen ist. In direkter Nachbarschaft des MANUS ist die Lindengrundschule beheimatet, welche Manuel Neuer einst besuchte.

Die Gründe seines Engagements hat Manuel Neuer schon häufig beschrieben: "Leider fehlt es vielen Kindern und Jugendlichen in meiner Heimatstadt am Nötigsten. Viele bekommen nicht mal eine warme Mahlzeit pro Tag oder haben fürsorgliche Bezugspersonen, die ihnen bei ihren Alltagsproblemen helfen. Das soll sich jetzt mit dem RTL-Kinderhaus MANUS ändern. Mir liegt es sehr am Herzen den Kids die Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen." Denn immerhin beziehen 35 Prozent aller in Gelsenkirchen beheimateten Kinder unter 15 Jahren Sozialleistungen.

Die Manuel Neuer Kids Foundation

Die 'Manuel Neuer Kids Foundation' setzt sich für Kinder und Jugendliche in der Heimat des Fußballprofis ein und unterstützt sie in verschiedenen Projekten. Ziel ist es, sie neben wirtschaftlicher Unterstützung insbesondere in ihren Entwicklungspotenzialen und Talenten zu fördern, ihnen Impulse zu geben, um ihr Lebensumfeld bunt und positiv wahrzunehmen, Lebensperspektiven aufzuzeigen und zur sozialen Integration beizutragen. Hierzu steht in der Satzung: "Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung notleidender Kinder und Jugendlicher in der Region von Gelsenkirchen und Umgebung."

www.neuer-kids-foundation.de

Die RTL-Kinderhäuser in Deutschland

Seit Frühjahr 2009 gibt es in Deutschland die RTL-Kinderhäuser. Beim RTL-Spendenmarathon 2008 wurde zum ersten Mal für die Einrichtungen gesammelt. Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick, RTL-Moderatorin Birgit Schrowange, Schauspielerin Susan Sideropoulos, Formel 1-Rennfahrer Nico Rosberg, Musiker Xavier Naidoo, Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer, RTL-Moderatorin Anett Möller, Comedian Mario Barth und TV-Anwalt Christopher Posch engagieren sich als Projektpaten für die Anlaufstellen für sozial benachteiligte Kinder. In den RTL-Kinderhäusern erhalten Schüler neben einer ausgewogenen Mahlzeit auch Schulungen zum Thema gesunde Ernährung, Hausaufgabenhilfe, liebevolle Betreuung und werden durch kreative Spiel- und Bildungsangebote gefördert. Mit dem RTL-Kinderhaus MANUS gibt es jetzt insgesamt 13 RTL-Kinderhäuser in Deutschla

AKTUELLE NEWS

 

Mehr als 30.000 Euro: Charity-BBQ mit John McGurk und Axel Schulz

 

„RTL – Wir helfen Kindern“-Patin Motsi Mabuse: „Jedes Kind hat Träume. Wir müssen helfen, dass sie wahr werden!“

 

Malaktion für Netto: Dschungelkönigin Lucy im RTL-Kinderhaus Köln