Hartmut Engler: Projekt 2009 Deutschland

Sportprojekt zur Gewaltprävention an deutschen Schulen ein

Jugendliche prügeln einen 55-Jährigen auf einem Bahnsteig tot. An deutschen Schulen töten jugendliche Amokläufer Schüler, Lehrer und Polizisten. Die Schlagzeilen über Gewalttaten von Jugendlichen häufen sich, die Taten werden immer brutaler. Gewalt wird immer mehr zum festen Bestandteil im Alltag von Kindern und Jugendlichen. „Dagegen müssen wir etwas tun,“ sagt PUR-Frontmann Hartmut Engler und setzt sich für ein Sportprojekt gegen Gewalt ein.

Eine neue Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen zeigt: Jugendgewalt ist kein Schicksal. Man kann etwas dagegen tun. Männliche Jugendliche, Hauptschüler und Kinder mit Migrationshintergrund tragen die größte Gewaltbereitschaft in sich. Aber die Gewalt von jungen Immigranten ist kein ethnisches oder religiöses Problem. Die Gründe liegen meist in sozialen Defiziten. Gewalt als Männlichkeitsbeweis, falsche Freunde, vorgelebte Gewalt im Elternhaus, gewaltorientierte Medien und starker Drogenkonsum sind einige der Faktoren. Sie alle stehen in einem Zusammenhang, so dass schnelle Forderungen, wie ein generelles Alkoholverbot für Jugendliche oder das Verbot von sogenannten Killerspielen, keine Lösung sind.

Gewalt kann präventiv eingedämmt werden. Zum Beispiel durch die ihre Ächtung in den Schulen, durch Aufklärung der Eltern oder vor allen Dingen durch bessere Freizeitangebote.

Mit dem Geld des RTL-Spendenmarathon soll das Projekt „Sport gegen Gewalt“ ausgebaut werden, damit es im Idealfall erst gar nicht zu Gewaltausbrüchen von Jugendlichen kom

AKTUELLE NEWS

 

100.000 Euro: Danke für diesen rasanten Einsatz!

 

Mit Projektpatin Ilka Bessin: Straßenkinderhaus „BUTZE“ in Berlin eröffnet

 

Eine Hymne voller Hoffnung: Mit „Dir gehört die Welt“ unterstützen Peter Maffay und Johannes Oerding den RTL-Spendenmarathon 2026

 

52. BMW BERLIN-MARATHON: Danke an die Charity-Staffel, Papa Wutz und Thomas Eller

 

Charity-Run: Papa Wutz läuft beim BMW BERLIN-MARATHON 2026

 

Kleine Teddys – große Hilfe

Höchste Auszeichnung für Transparenz und Glaubwürdigkeit

„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ erhält erneut DZI Spenden-Siegel

 

Ein Ranzen. Ein Neuanfang. Ein Stück Zukunft für 1.700 Kinder in der Ukraine

 

Sturzflut in Nepal: Bitte helfen Sie jetzt!

 

Kölsche Töne für Kölner Kids: Danke, BRINGS!

 

Hilfe für kleinen Patienten: Spielerisch gegen die Angst vor dem MRT

 

200 Kilometer: Nathalie Pohl erschwimmt 735.000 Euro