Das Such- und Rettungsteam der deutschen Hilfsorganisationen I.S.A.R. Germany und BRH Bundesverband Rettungshunde ist in der türkischen Stadt Kırıkhan in der Provinz Hatay, in der Nähe der syrischen Grenze, im Einsatz.
Caritas International koordiniert ihre Hilfe aus Iskenderun, aus ihrem fast vollständig zerstörten Office der Caritas Türkei, heraus. Aktuell sind sie in der Region rund um Antakya, die sehr stark vom Erdbeben betroffen ist, aktiv. Schnellstmöglich werden weitere Aktivitäten mit lokalen Partnern in Gaziantep und Kahramanmaras gestartet, sowie in den syrischen Städten Aleppo und Afrin.
Das Gesundheitshilfswerk action medeor unterstützt seine türkischen und syrischen Partnerorganisationen, die die Menschen in den zerstörten Städten mit Nahrung, Zelten, Decken und Notunterkünften versorgen. Auch die medizinische Versorgung der vielen Verletzten ist angelaufen.
Auch unser Partner CARE konzentriert sich aktuell vor allem auf die am schlimmsten betroffenen Gebiete im Südosten der Türkei sowie auf Nordwestsyrien. CARE-Partnerorganisationen versorgen die Menschen dort mit Decken, Lebensmitteln, Matratzen und Zelten.
Die UNO-Flüchtlingshilfe ist ebenfalls unser Kooperationspartner bei der Soforthilfe für die Erdbebenopfer. Unter anderem verteilen UNHCR-Helfer*innen wichtige Hilfsgüter an die vom schweren Erdbeben betroffenen Familien in einer Moschee, die zu einer Sammelunterkunft im Stadtteil Suliman Al-Halabi in Aleppo (Syrien) geworden ist. Aktuell werden dringend Winterkleidung, zum Schutz vor der Kälte, Zelte als Notunterkünfte für die obdachlos gewordenen Erdbebenopfer sowie Küchensets benötigt, damit Familien sich wärmende Mahlzeiten zubereiten können.