Bertelsmann-Chef Thomas Rabe (re.), der privat mit der „Birgit und Thomas Rabe Stiftung“ bis zu zwei Drittel des Gesamtvolumens des Bauprojektes BUTZE  übernimmt, und RTL Charity Gesamtleiter Wolfram Kons beim Richtfest für das Straßenkinderhaus. Foto: Thomas Ecke Berlin 

Berlin, 29. November 2024 – Mit einem innovativen Konzept entsteht in der Nähe des S-/U-Bahnhofs Lichtenberg das Straßenkinderhaus BUTZE, das obdachlosen Kindern und Jugendlichen eine dringend benötigte Perspektive bieten wird. Auf einer Fläche von 3.650 m² wird dieses Projekt, das mit einem Investitionsvolumen von rund 21 Millionen Euro vollständig aus Spenden finanziert wird, einen sicheren Rückzugsort schaffen und die jungen Menschen schnellstmöglich von der Straße holen.

Dank der Spenden der RTL-Zuschauerinnen und Zuschauer kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ das Projekt mit mehr als einer Million Euro unterstützen. Projektpatin Ilka Bessin hat beim RTL-Spendenmarathon 2020 aufgerufen für die BUTZE zu spenden.

Erfolgreiches Richtfest für bundesweit einzigartiges Straßenkinderhaus „BUTZE“ in Berlin

Am vergangenen Freitag feierte der Verein Straßenkinder e.V. mit zahlreichen Unterstützern das Richtfest. Eckhard Baumann, Vorsitzender des Vereins, betonte: „Das Projekt ist besonders wichtig für die über 6.500 Straßenjugendlichen in Deutschland, die bisher kein Perspektive haben. Sie benötigen einen sicheren Schlafplatz und Schutz vor den täglichen Herausforderungen der Straße.“

Mit dem Spatenstich im März 2023 wurde der Bau begonnen, nun ist der Rohbau fertiggestellt. Die BUTZE wird eine Begegnungsstätte auf sieben Etagen mit rund 40 verschiedenen Wohn- und Schlafplätzen – von Notübernachtungen bis zu Mikroapartments. Zudem sind eine Wärmestube, Büros für Sozial- und Rechtsberatung, Bildungsräume, eine große Kleiderkammer und mehr geplant.

Über Straßenkinder e.V.

Mehr als 6.500 Minderjährige leben in Deutschland auf der Straße. Straßenkinder e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet und kümmert sich um Kinder und Jugendliche, die von Obdachlosigkeit betroffen sind. Mit dem Kinder- und Jugendhaus BOLLE engagiert sich der Verein außerdem präventiv für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen und setzt sich für die Integration von geflüchteten Familien in unsere Gesellschaft ein. Auch in der Ukraine unterstützt der Verein Kinder und ihre Familien in Form von Nothilfe und mittlerweile sieben Kidsclubs. Der Verein finanziert sich zu fast 100 % aus Spenden und erreicht mit mittlerweile 45 hauptamtlichen und zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich bis zu 250 Kinder und Jugendliche an vier Standorten in Berlin. 

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online für unsere Kinderhilfsprojekte spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.

AKTUELLE NEWS

 

Danke für ihre Hilfe: Richtfest BUTZE in Berlin

 

Schallmauer der Hilfe durchbrochen: 300 Millionen Euro nach 29 Jahren RTL-Spendenmarathon

 

Halbzeit beim 29. RTL-Spendenmarathon: „Helfen macht happy!“ Mehr als 6,5 Millionen Euro nach 12 Stunden!