Mehr als 6,8 Millionen Euro konnte die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ im Jahr 2018 für die nachhaltige Förderung ausgewählter Kinderhilfsprojekte zur Verfügung stellen. Im Jahresbericht 2018 erfahren Sie genau, was aus Ihren Spenden geworden ist. Wir sagen DANKE!

Netto Marken-Discount verkauft ab dem 1. Juli eine neue Spendentasche für Not leidende Kinder. Pro Tasche geht ein Spendenanteil von 10 Cent an ausgewählte Kinderhilfsprojekte der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Dieser Einsatz hat sich gelohnt! Dank „RTL – Wir helfen Kindern“-Pate Julian Draxler erhalten mehr als 1.000 syrische Kinder im jordanischen Flüchtlingscamp Za’atari Bildung und psychosoziale Hilfe.

Beim „Großer Preis der Badischen Wirtschaft“ auf der Pferderennbahn in Iffezheim wurden Spenden zu Gunsten von „RTL – Wir helfen Kindern“ gesammelt.

Große Freude in Nürnberg: Auch dank Unternehmer Thomas Sabo kann „RTL – Wir helfen Kindern“ den Bau der Muschelkinderschule mit mehr als einer Million Euro unterstützen. Zukünftig werden dort Kinder und Jugendliche mit der Diagnose frühkindlicher Autismus unterrichtet. Ihre Spenden kommen an!

Insgesamt 11.823 Mal spazierten die Teilnehmer des gemeinsamen Charity-Events der United Kids Foundation und „RTL – Wir helfen Kindern“ eine Rundstrecke durch Braunschweig, insgesamt 52.482 Kilometer – ein neuer Weltrekord! Mehr als 1.000.000 Euro kamen dabei für soziale Projekte für Kinder und Jugendliche zusammen.

Das Team der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ trauert um Projektpatin Hannelore Elsner. Die Schauspielerin engagierte sich im Rahmen des RTL-Spendenmarathon 2006 für das Projekt „Schule schenken", mit dem Kindern suchtkranker Eltern eine nachhaltige und umfassende Förderung gesichert werden konnte.

Um Guarani-Kindern in Argentinien eine bessere Zukunft zu ermöglichen, baut die Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern e.V." gemeinsam mit der "Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP" zwei Schulen. Peter Orloff reist als Projektpate von „RTL – Wir helfen Kindern“ in die Wildnis Argentiniens, um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ machen sich gemeinsam stark für Kinder in Deutschland und aller Welt. Los geht es mit der Initiative „Kinderträume“, die Initiativen wie die „AmpuKids“ aus Hamburg unterstützt.

8.604.481 Euro konnten beim 23. RTL-Spendenmarathon eingesammelt werden. Sämtliche Spenden aus dem RTL-Spendenmarathon werden zweckgebunden von der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." an ausgewählte Kinderhilfsprojekte verteilt.

Wieder stellt sich Joey Kelly einer besonderen Herausforderung: Zum 23. RTL-Spendenmarathon absolviert er zusammen mit vielen Teams einen Hindernislauf der besonderen Art. Die Vorfreude ist groß, vor allem, weil diesmal auch drei seiner vier Kinder mit an den Start gehen. Chapeau!

Peter Kloeppel reist als Pate von „RTL – Wir helfen Kindern“ nach Kamerun. Dort stellt er mit dem Hilfswerk der Deutschen Lions ein Projekt zur Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung für blinde und sehbehinderte Kinder vor.

Kindernothilfe-Botschafter Wincent Weiss ist als Projektpate des „RTL-Spendenmarathon“ nach Peru gereist. Dort soll ein neues Therapiezentrum für Kinder mit Behinderung entstehen.

Valentina und Cheyenne Pahde besuchen als Projektpatinnen für „RTL – Wir helfen Kindern“ den kleinen Till und seine Familie. Sie machen damit auf ein Hilfsprojekt aufmerksam, dass von Augenkrebs betroffene Kinder betreut.

Ein Herzensprojekt für "RTL - Wir helfen Kindern"-Patin Jasmin Wagner: Auf dem Ederhof in Österreich erhalten Familien mit organtransplantierten Kindern eine umfassende Betreuung. Europas einzige Reha-Einrichtung für Kinder und Jugendliche vor und nach Transplantationen begleitet Familien und hilft ihnen, Kraft zu tanken.

Tolle Aktion anlässlich des RTL-Spendenmarathons: Wer unter dem Hashtag #essenverbindet Fotos auf Facebook, Instagram oder Twitter postet, hilft damit Kindern. Pro eingereichtem Foto spendet bofrost* 1 Euro an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Ein Herzensprojekt von Mario Götze konnte dank einer Spende von 851.000 Euro von „RTL – Wir helfen Kindern“ verwirklicht werden: Der Verein nestwärme e.V. hat eine Notstation für schwerstkranke Kinder und deren Familien eröffnet. Wir sagen DANKE!

Projektpate Jorge González ist begeistert: Dank der Spenden der RTL-Zuschauer konnte das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg seine Angebote ausweiten. Neben neuen Räumlichkeiten können nun Musik- und Kunsttherapie, Multimediaprojekte und verstärkt Sozialarbeit angeboten werden.

Mittagstisch, Sport, Theater: Dank „RTL – Wir helfen Kindern“ und der „Volksbank BraWo Stiftung“ gibt es ab sofort in Peine eine Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder. Die neue Anlaufstelle befindet sich in der „Grundschule in der Südstadt“ und ergänzt das Angebot der Schule.

Laut neuesten Schätzungen der Vereinten Nationen ist die weltweite Kindersterblichkeit auf einem neuen Tiefstand. Auch „RTL – Wir helfen Kindern“ hat einen Beitrag dazu geleistet. Mit ihrer Hilfe konnte UNICEF im laufenden Jahr 8.617 Familien in 22 Flüchtlingscamps versorgen und beraten.

Die stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung Liz Mohn unterstützt „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ seit vielen Jahren. In Berlin überreichte ihr Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons die Ehrenurkunde der Stiftung.

Dieter Nuhr ist in die Nähe von La Paz gereist, um sich mit eigenen Augen davon zu überzeugen, was aus den Spenden der RTL-Zuschauer geworden ist. Dank des Partners SOS-Kinderdörfer ist ein großes Sozialzentrum entstanden.

Der Lunch Club Ahlen kann weiter bestehen und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle bieten: Neben dem LR Global Kids Fund wurde mit "RTL - Wir helfen Kindern" ein weiterer Unterstützer gefunden.

Laura Wontorra hat wieder einen Grund, nach Bremen zu kommen. Und der kann schöner nicht sein: Gemeinsam mit vielen Kids aus der Umgebung kann die Projektpatin von „RTL – Wir helfen Kindern“ das neue RTL-Kinderhaus eröffnen.

Aktuelle Videos

Jeder Cent kommt an!

So arbeitet „RTL – Wir helfen Kindern“

Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.
Picassoplatz 1
50679 Köln

Tel. 0221/45671060
E-Mail: info@rtlwirhelfenkindern.de