Transparenz-Studie: 'RTL – Wir helfen Kindern' ist Aufsteiger des Jahres!

Stiftung 'RTL - Wir helfen Kindern' gehört zu den transparentesten Spendenorganisationen

Die Stiftung RTL belegt einen sehr guten 6. Platz in der Liste der transparentesten Spendenorganisationen. Das ist das Ergebnis der Studie "Wirkungstransparenz bei Spendenorganisationen" der Phineo gAG. Im Auftrag von Spiegel Online prüfte das Unternehmen, wie transparent eine Organisation agiert – nicht, wie wirkungsvoll ihr Handeln ist. Vor zwei Jahren hatte bereits das Wirtschaftsmagazin 'Capital' die Phineo gAG damit beauftragt und die Ergebnisse veröffentlicht.

Die Stiftung 'RTL – Wir helfen Kindern e.V.' ist in diesem Jahr mit dem sechsten Platz laut Aussage von Phineo der Aufsteiger des Jahres.

Die Wirkungstransparenz der Organisationen wurde mit Hilfe von drei Hauptkriterien ermittelt:

1. Transparenz über Vision und Strategie

2. Transparenz über Aktivitäten

3. Transparenz über Wirkung

Quelle der Analyse waren die öffentlich zugänglichen Informationen auf der Internetseite der Organisationen. Dazu zählt auch der zuletzt veröffentlichte Jahresbericht, sofern er online verfügbar war.

Insgesamt wurden 50 Spendenorganisationen getestet. Wichtig war dabei, dass die Organisationen gemeinnützig sind und ihren Sitz in Deutschland haben. Darüber hinaus sollten sie über hohe Gesamteinnahmen sowie ein hohes Spendenvolumen verfügen oder anderweitig für Spender relevant sein, etwa durch eine hohe Medienpräsenz. Zudem sollten möglichst viele verschiedene Tätigkeitsfelder abgedeckt werden.

Die gesamte Liste finden Sie hier

Phineo ist ein Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Mit Wirkungsanalysen, einem kostenfreien Spendensiegel, Publikationen, Workshops und Beratung unterstützt Phineo darüber hinaus gemeinnützige Organisationen und Investor wie Stiftungen oder Unternehmen dabei, sich noch erfolgreicher zu engagieren.

AKTUELLE NEWS

 

Malaktion für Netto: Dschungelkönigin Lucy im RTL-Kinderhaus Köln

 

Hilfe für junge Trauernde: Eröffnung „Sternenhaus“

 

BMW BERLIN-MARATHON 2024: Jetzt 200 Startplätze sichern!