"Das war eine sehr spontane Idee, doch alle haben sofort zugesagt und wollten helfen", erklärt DJ Ötzi. Konzertveranstalter Markus Krampe hat zudem noch Spenden von diversen Sponsoren sammeln können.
Mit dem Geld wird unter anderem der Wiederaufbau der Kinderhaus "JONA" in Dresden finanziert. Bei ihrem Besuch vor Ort packten die Sänger und die Sängerin ordentlich mit an, halfen beim aufräumen und kämpften gegen die Schuttberge.
Sechs Wochen nach der Flutwelle ist klar, dass die Renovierung des völlig zerstörten Gebäudes eine halbe Millionen Euro kosten wird. Ein Gutachter hat zudem festgestellt, dass der KITA-Boden nun doch zu nass ist und erneuert werden muss. Aus diesem Grund wird sich die Wiedereröffnung der KITA noch bis Dezember hinziehen.
Am 4. Juni 2013 startete RTL seine große Sammelaktion, um schnell und nachhaltig den Flutopfern in Bayern und Sachsen zu helfen. Insgesamt 1.264.036 Euro sind bisher zusammengekommen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern von der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst wurde Soforthilfe geleistet. Zurzeit wird geprüft, welche weiteren Wiederaufbauprojekte umgesetzt werden können.