Seit vielen Jahren engagiert sich die erfolgreichste deutsche Sängerin für die Projekte der DRK-Schwesternschaft. 2011 hat die gebürtige Krefelderin als Patin von "RTL - Wir helfen Kindern" für den Bau des Kinderzentrums gesammelt und sogar selbst 100.000 Euro aus den Verkäufen ihres aktuellen Album "Abenteuer" gespendet.
"Mir ist es wichtig, dass Kinder, besonders kranke oder behinderte Kinder, fröhlich und gut behütet aufwachsen. Viele Familien haben heute wegen der Krankheit der Kinder oder eigener beruflicher Zwänge Probleme, alles unter einen Hut zu bekommen - dabei wollen wir helfen", erklärt Andrea Berg. Und Wolfram Kons ergänzt: "Zu sehen, was hier in so kurzer Zeit entstanden ist, ist großartig. Andrea Berg hat als gelernte Arzthelferin und wunderbare Künstlerin entscheidend mit dafür gesorgt, dass es jetzt so vielen Kindern und deren Familien in Krefeld besser geht. Ich war auch mehrfach hier und haben gesehen, wie viel man bewirken kann, wenn alle an einem Strang ziehen."
Ab sofort kann für bis zu 51 gesunde, kranke und behinderte Kinder und deren Familien in dem Kinderzentrum eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Rundum-Versorgung sicher gestellt werden. Die betroffenen Kinder können mit Gleichaltrigen spielen und werden dabei zu jeder Zeit von Fachkräften betreut. Auch Übernachtungen sind möglich.
Die Einrichtung ist als Gebäudeensemble mit Ruhe-, Pflege-, Spiel- Bewegungs- und Begegnungsräumen, kindgerechter Ausstattung und schönen Außenanlagen konzipiert. So wird eine liebevolle und kompetente Betreuung von kranken und gesunden Kindern ermöglicht, die den betroffenen Eltern Raum für Entspannung und Gespräche bietet.
Die Einrichtungen des Zentrums umfassen zudem eine Kurzzeitpflege für schwer kranke und behinderte Kinder ab dem Säuglingsalter, eine flexible 24-Stunden-Tages- und Nachtpflege für gesunde und kranke Kinder sowie eine integrative Kindertagesstätte für Kinder ab zwei Jahren.