"Wenn man selber vor Ort ist, ist es noch mal ergreifender die einzelnen Kinderschicksale mitzuerleben. Es ist einfach nur großartig, dass jetzt die notwendigen medizinischen Instrumente angeschafft werden können, um den kleinen Patienten zu helfen", freut sich Janine Steeger die sich als prominente Patin für das Projekt engagiert.
Die RTL-Moderatorin(u.a. „Explosiv“) hat sich im letzten Jahr bei einem Besuch auf der Kinderkrebsstation der Berliner Charité mit der Situation der kleinen Patienten vertraut gemacht und beim RTL-Spendenmarathon die Zuschauer aufgerufen zu spenden.
Mit der Spendensumme kann nun ein sogenanntes „One-Step-Plus-Gerät“ angeschafft werden. Damit könnten die Kinderonkologen, das Blut der erkrankten Kinder während der Therapien genauer auf Krebszellen untersuchen. Bei gutem Behandlungsverlauf, könnte die toxische Belastung der Kinder gesenkt und die starken Nebenwirkungen reduziert werden. Bei schlechtem Behandlungsverlauf, kann die Therapie durch das Gerät individuell angepasst werden, so dass sich die Heilungschance erhöht. Zudem können die Ärzte mit dem „One-Step-Plus-Gerät“ engmaschig den Zustand des erkrankten Organismus kontrollieren. Zusätzlich wird durch die RTL-Spende ein neues Sonographie-Gerät für die Knochenmarktransplantations-Abteilung (KMT) den Klinikalltag der Kinder erheblich erleichtern. Durch die beiden neuen Geräte werden nicht nur die Nebenwirkungen und die lebensgefährdenden Infektionsquellen eingedämmt, sondern auch die Überlebenschance der jungen Patienten erhöht.