RTL-Kinderhaus Nürnberg: Richtfest gefeiert!

Platz für 36 Krippenkinder im Alter von null bis drei Jahren

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Nürnberg, Thomas und Luz Enith Sabo, den THOMAS SABO Ice Tigers konnten „RTL - Wir helfen Kindern“ und die Rummelsberger Anstalten das Richtfest zum RTL-Kinderhaus in der Südstadt von Nürnberg feiern. Den Bau der Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder wurde von „RTL – Wir helfen Kindern“ mit 700.000 Euro unterstützt. „Das Modelprojet der Rummelsberger wird Wirklichkeit. Ich danke den Unterstützern – allen voran dem Ehepaar Sabo, RTL – Wir helfen Kindern und der Stadt Nürnberg“, so Dr. Günter Breitenbach, Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Anstalten bei seiner Eröffnungsrede.

Nach dem Spatenstich Mitte März soll bereits im November 2011 die erste Kinderkrippengruppe im RTL-Kinderhaus betreut werden. Drei bis vier Monate später ist die Einweihung des kompletten Gebäudes geplant. Die Einrichtung wird dann 36 Krippenkinder im Alter von null bis drei Jahren und rund 80 Kinder im Kindergartenalter von drei bis sechs Jahren fördern.

Geborgenheit in der Gemeinschaft

Im RTL-Kinderhaus werden sich Kinder, Eltern und pädagogisches Fachpersonal als Gemeinschaft verstehen. Dabei dreht sich alles um die Stärken und Talente der Jungen und Mädchen. Themenräume ersetzen deshalb die herkömmlichen Gruppenzimmer. Zum Beispiel können die Kleinen in einem Atelier mit den unterschiedlichsten Materialien kreativ sein. Ein Musikzimmer lädt ein, die verschiedensten Instrumente kennenzulernen. Dazu gibt es Räume für Rollen – und Theaterspiele, sowie Sport- und Ruheräume. Alle Zimmer sind nach dem sogenannten „Würzburger Modell“ ausgestaltet, das den Kindern das wohl Wichtigste vermittelt: Geborgenhe

AKTUELLE NEWS

 

Mehr als 30.000 Euro: Charity-BBQ mit John McGurk und Axel Schulz

 

„RTL – Wir helfen Kindern“-Patin Motsi Mabuse: „Jedes Kind hat Träume. Wir müssen helfen, dass sie wahr werden!“

 

Malaktion für Netto: Dschungelkönigin Lucy im RTL-Kinderhaus Köln