RTL-Kinderhaus ARCHE in Berlin-Friedrichshain fertig gestellt

Feierliche Einweihung des RTL-Kinderhauses ARCHE

Berlin/Köln – Es ist soweit: Das RTL-Kinderhaus ARCHE in Berlin-Friedrichshain ist fertig gestellt. Dank einer Spende von „RTL - Wir helfen Kindern“ in Höhe von 1.178.000 Euro konnte das neue Gebäude jetzt übergeben werden. Bei der feierlichen Einweihung freut sich „RTL – Wir helfen Kindern“-Patin Susan Sideropoulos gemeinsam mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen, sowie RTL Charity-Gesamtleiter Wolfram M. Kons und ARCHE-Gründer Bernd Siggelkow über die neuen Räumlichkeiten. „Ich bin so glücklich, dass wir nun endlich einziehen können. Es wurde ein warmer und freundlicher Ort geschaffen, um den Kindern und Jugendlichen optimal zu helfen”, zeigt sich die Schauspielerin begeistert. Bereits seit 2009 engagiert sich die Mutter von zwei Kindern, als Projektpatin für den Aus- und Umbau des RTL-Kinderhauses ARCHE in Berlin-Friedrichshain. „Die Zeit des Wartens ist nun vorbei. Endlich haben die Kinder und Jugendliche genug Platz um sich voll zu entfalten. Der Einsatz von Susan, den RTL-Zuschauern und den tollen Mitarbeitern der Arche für das Haus ist fantastisch”, ergänzt Wolfram M. Kons.

Die Einweihung des RTL-Kinderhaus ARCHE in Berlin-Friedrichshain

Die Einweihung des RTL-Kinderhaus ARCHE in Berlin-Friedrichshain

Die bisherige Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche platzte aus allen Nähten. „Wir sind sehr dankbar für die Hilfe durch ‚RTL – Wir helfen Kindern’. Mit den neuen Räumlichkeiten können wir jetzt noch mehr Kinder als bisher bei uns begrüßen und ihnen die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen”, erklärt Bernd Siggelkow. Statt bisher 60 Kinder und Jugendliche erhalten jetzt bis zu 100 Betroffene eine umfassende, liebevolle und nachhaltige Betreuung. Die jungen Besucher können in dem RTL-Kinderhaus ARCHE ihre Hausaufgaben machen, spielen, die zahlreichen Angebote nutzen und natürlich, ganz wichtig, Gesprächspartner finden, die ihnen zuhören und ganz für sie da sind.

Susan Sideropoulos: „Es ist wunderbar zu sehen, wie sehr sich die Kinder und Jugendliche über ihr neues Kinderhaus freuen. Mit Kuchen, Kinderschminken und vielen weiteren Attraktionen war es ein rundum gelungener Tag. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.”

Hintergrundinfos Situation der Kinder und Jugendlichen in Berlin-Friedrichshain

In Berlin leben rund 40 Prozent aller Kinder und Jugendlichen von Transfer Leistungen. Ihre Eltern nehmen sich oft zu wenig Zeit, sich um sie zu kümmern. Ohne Hilfe von außen haben sie keine Chance, ihr Leben zu meistern. Ein Ausbruch aus dem Kreis der Armut ist ohne fremde Hilfe kaum mögli

„Die Arche" christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.

Die Arche ist eine Kinder- und Jugendeinrichtung, die sich um sozial-benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert. Für alle Arche Besucher gibt es ein kostenloses Mittagsessen, danach zahlreiche Angebote, sei es Sport oder andere Freizeitmöglichkeiten. Wichtig sind der Arche aber vor allem die Beziehungsarbeit und die Kontakte zu den Famili

„RTL – Wir helfen Kindern“: Mehr als 143 Millionen Euro seit 1996

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen der Sender RTL Television. Auch die erwirtschafteten Zinsen, dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 143 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit weit mehr als hundert Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden. Mehr Infos unter: www.rtlwirhelfenkindern

AKTUELLE NEWS

 

Sensation zum Finale des 25. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons: Jubiläumsrekord im Corona-Jahr!

 

Halbzeit beim 25. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons: Mehr als sechs Millionen Euro nach zwölf Stunden!

 

GBI Europe 2020: 30.000 Euro für das RTL-Kinderhaus in Frankfurt!