"Till war gerade mal zwei Jahre alt. Immer wenn wir an ihm vorbeigegangen sind, haben wir so ein seltsames Aufblitzen in seinem Auge gesehen, wie man es von Katzen kennt", erinnert sich Till Vaters Tino. "Besorgt sind wir zum Augenarzt. Der sagte, dass Till bereits auf dem einen Auge blind ist. Leider war der Krebs auch schon sehr weit fortgeschritten und das andere Auge war ebenfalls mit einem Tumor befallen."
Umgehend wurde Till das blinde Auge entfernt. "Es war lange nicht klar, ob der Krebs gestreut hat. Wir wussten nicht, ob er überlebt und welche Chancen er hat. In den darauffolgenden zwei Jahren folgten sechs Chemoblöcke, unzählige Operationen um immer neue Tumore zu entfernen, Bestrahlungen, Spritzen etc. Über 100 Narkosen hat mein tapferer Kämpfer hinter sich. Aber er hat sich nicht unterkriegen lassen, hat sein Lachen nie verloren. Nie! Damit hat Till uns so viel Kraft gegeben, das alles durchzustehen. Und er hat es geschafft: seit zwei Jahren ist der Krebs besiegt", berichtet Tills Mutter Sandra Valentina und Cheyenne Pahde unter Tränen.
Die beiden Schauspielerinnen der RTL-Serien "Alles was zählt" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sind einen Tag bei Till, seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern Marlene (4) und Leonhard (8) in Kassel zu Besuch, um sich über das Thema Augenkrebs zu informieren. Gemeinsam mit "RTL – Wir helfen Kindern" wollen die beiden 24-Jährigen von Augenkrebs betroffenen Kindern und Jugendlichen helfen. Neben einem Spendenaufruf soll so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf diese unbekannte und oft viel zu spät bemerkte Krankheit gelenkt werden. Das Ziel: Die Einrichtung einer neuen Anlauf- und Begegnungsstätte mit dem Namen "Elli‘s Eyeland" durch die Kinder-Augen-Krebs-Stiftung (KAKS).