Im August 2012 hat Bülent Ceylan einen Tag mit den bewegungsbehinderten Kindern und ihren Familien in dem vorläufig räumlich knapp bemessenen Therapierraum verbracht. „Hier ist einfach zu wenig Platz, hier muss unbedingt was passieren“, so sein damaliges Fazit. Beim RTL-Spendenmarathon im November 2012 rief der 38-Jährige die RTL-Zuschauer auf zu spenden, damit der Dachboden des Hauses zu einem weiteren Therapieraum ausgebaut und eine zweite Therapeutin eingestellt werden kann. Mit Erfolg: Auch dank der Unterstützung der Dietmar Hopp Stiftung kann „RTL – Wir helfen Kindern“ einen Scheck in Höhe von 724.776 Euro an FortSchritt St. Leon-Rot für den Ausbau übergeben.
Voraussichtlich im September 2014 wird der Umbau abgeschlossen sein. Statt bisher rund 70 Kinder im Alter von zwei bis 21 Jahren können dann bis zu 130 Kinder hier gefördert werden. „Ein großartiges und wichtiges Projekt für Kinder, die unsere Hilfe dringend brauchen. Mit einem so engagierten Paten wie Bülent Ceylan und der Dietmar Hopp Stiftung als Partner können wir hier richtig was erreichen. Ein Projekt mit Vorbildcharakter!“, so RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons. Und Katrin Tönshoff, Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung, ergänzt: „Das Engagement des Vereins ist absolut vorbildlich. Wir freuen uns, dass die Kapazitäten jetzt erweitert werden können, um die Liste der Kinder, die auf einen Therapieplatz warten, zu reduzieren“.
Die FortSchritt-Kinder freuen sich bereits riesig auf die neuen Räume. Susanne Huber, 1. Vorsitzende von FortSchritt St. Leon-Rot, sagt: „Dank der vielfältigen Hilfe und großzügigen Spender haben wir für unsere Kinder bereits einen wichtigen Fortschritt gemacht und eine zweite Therapeutin einstellen können. Ein zweiter wichtiger Meilenstein ist die räumliche Erweiterung. Auch hierfür im Namen unserer Kinder vielen Dank.“