Das Bewegungs- und Motivationsprogramm step der Cleven-Stiftung hat von 1. März bis 15. Juni 2018 insgesamt rund 9.300 Viertklässler angespornt im Klassenverbund Schritte zu sammeln, sich mehr zu bewegen als bislang. Für den bundesweiten Wettbewerb wurden die Schülerinnen und Schüler mit Fitnessarmbändern ausgestattet, die die zurückgelegten Schritte erfassen und über die Website www.step-fit.de dem Klassenkonto gutgeschrieben wurden. 423 Klassen von 163 Schulen aus elf Bundesländern haben für das Projekt 1.976.947.580 Milliarden Schritte gemacht. Das entspricht bei einer Schrittlänge von 45 cm eine Distanz von 889.626,411 Kilometern, also 22,2 Mal um die Welt.
Die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projekts, die das Team um Prof. Dr. Ingo Froböse auswertet, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Jedoch zeigte eine Pilotphase, die 2017 durchgeführt wurde, dass sich innerhalb kurzer Zeit die Bewegung der Kinder um 36 Prozent gesteigert hat und sich vier von fünf Schüler durch step im Alltag mehr bewegen. „step ist die konsequente Erweiterung unseres fit4future - Schulprogramms und es freut mich sehr, dass diese Bewegungsmotivation von den Schülern so erfolgreich angenommen wird“, so Dr. Hans-Dieter Cleven, Gründer der Cleven-Stiftung.
Die „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.“ ist ebenfalls Founding-Partner von step. „Dieses Projekt fördert die physischen, psychischen und sozialen Gesundheitsressourcen der Kinder. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Engagement einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltig gesundheitsbewussten Lebensstil von Kindern leisten“, ergänzt Wolfram Kons, Gesamtleiter RTL Charity.
Organisiert haben step die planero GmbH aus München, Umsetzungs-Agentur von fit4future sowie die Gesundheitsagentur fischimwasser GmbH aus Köln, die das Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Froböse konzipiert hat. In 2019 wird es eine Neuauflage der step-Kampagne geben. Schulleiter Gläsel: „Wir werden alles daransetzen, unseren Titel zu verteidigen.“
Mehr zu step: www.step-fit.de