Jetzt geht es los! ARCHE Gründer Bernd Siggelkow (links) bringt mit Projektpate Erdogan Atalay das Türschild am neuen RTL-Kinderhaus „Die ARCHE in Rostock“ an. Foto: Arche/RTL/Ove Arscholl

Rostock, 20. Mai 2022 – Das 19. RTL-Kinderhaus ist fertig. „RTL – Wir helfen Kindern“-Projektpate und Schauspieler Erdoğan Atalay hat gemeinsam mit Arche-Gründer Bernd Siggelkow sowie zahlreichen Kindern die Eröffnung des RTL-Kinderhauses „Die ARCHE Rostock“ gefeiert. „Das Kinderhaus in Rostock ist ein weiterer Meilenstein unserer Arbeit für Kinder und gegen die Kinderarmut in Deutschland. Es ist bereits das vierte Haus, das wir gemeinsam mit unseren erfahrenen Partnern der Arche auf die Beine stellen. Ich danke jedem einzelnen, der hier in Rostock jeden Tag für Kinder eine bessere Zukunft bringt. Und an alle Kinder: Ganz herzlich willkommen!“, so Achim Tirocke, RTL-Kinderhaus-Beauftragter der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ bei der offiziellen Eröffnung. Bernd Siggelkow ergänzt: „Tausenden Kindern haben wir durch eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stiftung RTL ein glücklicheres Leben beschert. Mit der neuen Einrichtung hier in Rostock werden es jetzt noch mehr!“

Für bis zu 50 sozial benachteiligte Kinder ist die Anlaufstelle ab sofort ein Ort, an dem sie täglich kostenlos eine warme Mahlzeit und Hausaufgabenhilfe bekommen sowie durch zahlreiche Freizeitprogramme nachhaltig gefördert werden. Die Renovierungsarbeiten der neuen Räumlichkeiten waren aufwendig, doch nun steht eine große und freundlich eingerichtete 115 Quadratmeter große Wohnung bereit, um die vielen Kinder der Umgebung zu empfangen. „Ich bin völlig überwältigt, wie schön das RTL-Kinderhaus hier geworden ist. Kinder sind unsere Zukunft und wir müssen sie optimal fördern. Ich weiß, gerade hier in Rostock ist der Bedarf groß. Ich bin mir sicher, dass alle Kinder hier eine tolle Zeit verbringen und liebevolle Betreuung und Unterstützung erhalten werden“, freut sich Erdoğan Atalay, der sich bereits seit vielen Jahren als Arche-Botschafter engagiert, beim Rundgang durch das neue RTL-Kinderhaus „ARCHE Rostock“. Der „Alarm für Cobra 11“-Star hatte sich persönlich im Rahmen des RTL-Spendenmarathon 2020 als Projektpate für die Einrichtung dieser Anlaufstelle stark gemacht und um die benötigten Mittel geworben. Mit Erfolg! Dank einer ersten Spende in Höhe von 703.021 Euro von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ hat nun auch in Rostock ein RTL-Kinderhaus seine Arbeit aufgenommen.

Das Team der Arche leistete bereits seit 2019 im Ortsteil Groß Klein in der Störtebeker Schule und in der Nachbarschaft des neuen RTL-Kinderhauses „Die ARCHE Rostock“ wichtige Arbeit, jedoch bisher noch ohne eigene Räumlichkeiten. Dieser Wunsch geht nun endlich in Erfüllung. Mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ wurde dafür ein wichtiger Partner gewonnen, der es ermöglichte, dies finanziell umzusetzen. Bundesweit gibt es damit nun 19 RTL-Kinderhäuser. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützt alle Anlaufstellen langfristig.

Gemeinsam mit Projektpate Erdogan Atalay wurde das RTL-Kinderhaus „Die ARCHE Rostock“ eingeweiht. Damit gibt es jetzt 19 Anlaufstellen für soziale benachteiligte Kinder in Deutschland. Fotos: Arche/RTL/Ove Arscholl.

Die RTL-Kinderhäuser in Deutschland

Seit Frühjahr 2009 gibt es in Deutschland die RTL-Kinderhäuser. Beim RTL-Spendenmarathon 2008 wurde zum ersten Mal für die Einrichtungen gesammelt. Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick, RTL-Moderatorin Birgit Schrowange, Schauspielerin Susan Sideropoulos, Formel 1-Rennfahrer Nico Rosberg, Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer, Moderatorin Anett Möller, TV-Anwalt Christopher Posch, Comedian Mario Barth, Sängerin Sarah Connor, Moderatorin Laura Wontorra, RTL-Moderator Andreas von Thien und Schauspieler Erdoğan Atalay engagieren sich u.a. als Projektpat:innen für die Anlaufstellen für sozial benachteiligte Kinder. In den 19 bestehenden RTL-Kinderhäusern erhalten Schüler:innen neben einer ausgewogenen Mahlzeit auch Schulungen zum Thema gesunde Ernährung, Hausaufgabenhilfe, liebevolle Betreuung und werden durch kreative Spiel- und Bildungsangebote gefördert. Auch der nachhaltige Umgang mit der Natur ist ein zentrales Thema bei der Arbeit mit den bedürftigen Kindern und Jugendlichen.

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online für unsere Kinderhilfsprojekte spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.

AKTUELLE NEWS

 

Helfen Sie mit! Winterhilfe für die Ukraine

 

„Christmas Charity Club Concert 2.0“: 130.005 Euro gegen Kinderarmut in Deutschland

 

Jetzt Mitbieten: DAS KLEID DER TRÄUME von Stardesigner Guido Maria Kretschmer