Sie können ganz bequem online spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.
„Wir haben unseren tollen Papa an Krebs verloren und wissen, was es für Familien heißt, gegen den Krebs zu kämpfen“, erklärt Chris Ehrlich, als er gemeinsam mit seinem Bruder Andreas als Projektpaten von „RTL – Wir helfen Kindern“ die SyltKlinik besucht. Den Ehrlich Brothers ist die Einrichtung, die nach einer Krebserkrankung eines Kindes eine ganz besondere Form der Rehabilitation anbietet, bekannt. „Im Freundeskreis meines Sohnes gab es ein Kind mit Krebs. Der kleine Patient und auch seine Familie konnten hier in der SyltKlinik die schlimme Zeit sehr gut verarbeiten. Hier wird das Augenmerk nicht nur auf die jungen Betroffenen gelegt, sondern auf die gesamte Familie. Oft muss sich nach schweren Monaten, in denen sich alles nur auf das kranke Kind konzentriert, eine Familie wieder als Familie finden. Nicht selten werden die gesunden Geschwisterkinder ignoriert, die Eltern verlieren sich als Paar, das Familienleben ist nicht mehr das alte“, erklärt Andreas Ehrlich.
Mehr als 2.000 Kinder erkranken jährlich an Krebs. Eines davon war im letzten Jahr Finja. „Ich hatte einen Knochentumor im Rücken. Die Chemos und die Bestrahlung waren das Schlimmste. Kaum hatte man eine Chemo hinter sich, stand auch schon die nächste an. Aber ich wusste immer, ich werde das schaffen“, berichtet die 14-Jährige den beiden Magiern von dem wohl schlimmsten Jahr ihres Lebens. Der Krebs ist jetzt besiegt, aber Finja hat noch einen weiten Weg vor sich bis zu einem völlig normalen Leben. Dabei hilft ihr und ihren Eltern der Aufenthalt in der SyltKlinik. „Ich musste wieder laufen lernen und bin jetzt vor allem für den Muskelaufbau hier. Hier ist es toll. Es gibt andere Kinder, die das Gleiche durchgemacht haben. Man merkt einfach, man ist nicht allein. Mein Ziel ist es, nach der Reha wieder mit dem Rad in die Schule fahren zu können.“