Mit 100.000 Euro hat die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ Container-Klassenzimmer im Erdbebengebiet in Marokko aufgestellt. Foto: RTL

Fast zwei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben im marokkanischen Atlasgebirge, bei dem rund 3.000 Menschen starben und über 500.000 Häuser zerstört wurden, können tausende Kinder endlich wieder sicher lernen. Mit einer Spende von 100.000 Euro hat die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ gemeinsam mit den SOS-Kinderdörfern u. a. in den besonders betroffenen Provinzen Taroudant und El-Haouz 21 voll ausgestattete Container-Klassenzimmer errichtet.

Zuvor mussten die Mädchen und Jungen in provisorischen Zelten unterrichtet werden – oft bei Staub, Kälte und Nässe. „Hier bin ich glücklich“, erzählt eines der Kinder, das nun in einem hellen, trockenen Klassenraum sitzt. Neben Tischen, Stühlen und Whiteboards erhielten die Kinder auch neue Schulmaterialien. Insgesamt profitieren 7.560 Schülerinnen und Schüler von den neuen Lernräumen, dazu 48 Vorschulkinder von speziellen Unterrichtsmaterialien.

Viele Kinder tragen noch immer die seelischen Narben der Katastrophe. Deshalb wird der Unterricht von psychosozialer Unterstützung begleitet. Ein mobiler Dienst hilft, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und den Blick nach vorn zu richten.

Insgesamt erreichen die Hilfsmaßnahmen 8.000 Kinder, die jetzt eine sichere Umgebung für ihre Bildung und Entwicklung haben – und das alles war nur möglich Dank Ihrer Spenden!

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online für unsere Kinderhilfsprojekte spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.

AKTUELLE NEWS

 

„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“: Spenden-Siegel auch 2025 wieder vom DZI verliehen

 

Neue Hoffnung: Hilfe für Kinder im Erdbebengebiet Marokkos

 

„RTL – Wir helfen Kindern Update“: Umweltprojekt mit SpongeBob