Unterstützung für RTL-Kinderhäuser

Sarah Connor hilft als Patin

Sängerin Sarah Connor ist Patin der Stiftung 'RTL - Wir helfen Kindern'.

Sängerin Sarah Connor ist Patin der Stiftung 'RTL - Wir helfen Kindern'.

Diesen Tag werden Cathleen (12) und die anderen Kinder im RTL-Kinderhaus 'Magda' in Berlin-Lichtenberg nie vergessen. Musikstar Sarah Connor ist da! Die erfolgreiche Sängerin möchte sich als Patin von 'RTL – Wir helfen Kindern' persönlich ein Bild von der Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder machen. Einen ganzen Tag hilft die Mutter von drei Kindern tatkräftig mit: Hausaufgaben machen, ein gesundes Essen zubereiten, herumalbern oder einfach nur zuhören. 

"Ich finde es hier im RTL-Kinderhaus sehr schön. Es ist so wertvoll, dass es solche Einrichtungen gibt. Gerade für Kinder, die kein liebevolles zu Hause haben, ist es wichtig, dass sie hier Aufmerksamkeit, Unterstützung und auch ganz viel Wärme bekommen. Ich habe gespürt, wie gerne die Kinder hierhin kommen, und wie sehr sie sich auf die gemeinsame Zeit mit den Erziehern und den anderen Kids freuen. Ich bin total überzeugt vom RTL-Kinderhaus und seinem großartigen Angebot", so die schwangere 36-Jährige, die jetzt gemeinsam mit 'RTL – Wir helfen Kindern' gegen Kinderarmut in Deutschland kämpft. "Dass so viele Kinder in unserer Heimat von Armut betroffen sind, lässt mich natürlich nicht kalt. Darum ist es umso wichtiger, dass sie in Einrichtungen wie dieser aufgefangen werden. Hier spüren sie ein echtes Gemeinschaftsgefühl. Ich komme selbst aus einer großen Familie und habe ganz bewusst auch eine eigene, große Familie gegründet. Ich weiß, wie schön das ist, wenn man mit vielen Geschwistern und mit Freunden am Tisch sitzt, wenn zu Hause was los ist und nach der Schule jemand da ist, mit dem man reden kann."

Besonders Cathleen genießt die Zeit mit Sarah Connor. Die fröhliche 12-Jährige ist nicht nur großer Fan der Sängerin. Sie weiß auch, wie es ist, wenn eben niemand da ist, wenn man nach Hause kommt. Die Mutter der Schülerin macht eine Ausbildung und hat nur wenig Zeit für Cathleen und ihre vier Geschwister. Sarah Connor hat viel Verständnis für die Situation von Cathleen und den anderen Kindern: "Ich habe ja auch Kinder in dem Alter. Da sind feste Rituale und Strukturen einfach wichtig. Die Kids müssen wissen, wann es etwas zu essen gibt und wann Hausaufgaben gemacht werden. So gibt es auch keine Diskussionen. Das ist die Bedingung, um hinterher spielen zu können. So lernen sie sich selbst zu strukturieren und zu organisieren. Darum stehe ich voll dahinter, wie hier im RTL-Kinderhaus gearbeitet wird. Und das alles ohne Zwang und in einem spaßigen Umfeld. Toll!"

Damit Schüler wie Cathleen – und noch viele mehr – auch in den kommenden Jahren von dem Angebot der RTL-Kinderhäuser profitieren können, setzt sich Sarah Connor nun mit viel Engagement ein. Insgesamt 14 RTL-Kinderhäuser gibt es bereits in Deutschland. Fünf davon werden von der Caritas betrieben. Damit diese Anlaufstellen weiter betrieben und ausgebaut werden können, wird Sarah Connor beim RTL-Spendenmarathon am 24. und 25. November die RTL-Zuschauer aufrufen zu spenden.  

Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland – Die RTL-Kinderhäuser

Seit Frühjahr 2009 gibt es in Deutschland die RTL-Kinderhäuser. Beim RTL-Spendenmarathon 2008 wurde zum ersten Mal für die Einrichtungen gesammelt. Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick, RTL-Moderatorin Birgit Schrowange, Schauspielerin Susan Sideropoulos, Formel 1-Rennfahrer Nico Rosberg, Musiker Xavier Naidoo, Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer, RTL-Moderatorin Anett Möller, TV-Anwalt Christopher Posch, Comedian Mario Barth und jetzt auch Sängerin Sarah Connor: Sie alle engagieren sich als Projektpaten für die Anlaufstellen für sozial benachteiligte Kinder.

In den 14 bestehenden RTL-Kinderhäusern in Deutschland erhalten Schüler neben einer ausgewogenen Mahlzeit auch Schulungen zum Thema gesunde Ernährung, Hausaufgabenhilfe, liebevolle Betreuung und werden durch kreative Spiel- und Bildungsangebote gefördert. Ziel von 'RTL – Wir helfen Kindern' ist es, den Betrieb der RTL-Kinderhäuser langfristig zu sichern und das Angebot bundesweit flächendeckend auszubauen. 

Das RTL-Kinderhaus in Berlin-Lichtenberg

Berlin-Lichtenberg ist durch viele Plattenbausiedlungen geprägt, in denen viele einkommensschwache, erwerbslose sowie kinderreiche Familien leben. Der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund liegt bei den unter 18-Jährigen bei 45 Prozent und damit deutlich über dem berlinweiten Durchschnitt. 52,9 Prozent der Kinder unter 15 Jahren sind von staatlichen Transferleistungen (Hartz IV) betroffen.

Das RTL-Kinderhaus ist im Kinder- und Jugendzentrums 'Magdalena' integriert, das bereits 1997 gegründet wurde. Vor allem Themen wie Migrationshintergrund, materielle Armut, Mangel an Mobilität und Bildung prägen die Arbeit. Rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren nutzen täglich das Angebot. Sie werden neben Hausaufgaben- und auch Bewerbungshilfe auch durch Angebote wie Tanz-, Kreativ- und Medienprojekte, das täglich stattfindende Kochprojekt rund um gesunde Ernährung, eine Fußball-AG aber auch durch Ferienreisen und Ausflüge gefördert. 

Der Caritasverband

Als Verband der Freien Wohlfahrtspflege mischt sich der Caritasverband in die sozialpolitische Diskussion ein und macht sich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft stark: Soziale Probleme und deren Ursachen benennen, verborgene Not aufdecken und als Anwalt derer auftreten, die ihre Interessen nicht effektiv selbst vertreten können.

Die Hilfe für Menschen in Not steht im Zentrum der Caritasarbeit. In bundesweit rund 25.000 Einrichtungen und Diensten erhalten sie Unterstützung und Rat bei der Bewältigung ihrer Probleme. Die Angebote richten sich an alle Menschen, die sozial benachteiligt sind – egal, welche Hautfarbe, Religion oder Staatsangehörigkeit sie haben.

Arbeitslose, Aids- oder Suchtkranke, Wohnungslose, Strafgefangene, psychisch Kranke und Migranten nutzen die offenen, ambulanten, teilstationären und stationären Dienste der Caritas ebenso wie Familien, Kinder und Jugendliche, alte Menschen oder solche mit Behinderung. Insgesamt sind es rund zwölf Millionen im Jahr.