Paten & Projekte 1996

Übersicht über Paten und Projekte 1996

Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher

Prominente Unterstützung für Kinder in Not

Werkstätten für 130 Opfer von Tschernobyl in Minsk - Pate: Hans-Dietrich Genscher. Förderung: 940.000 DM. Mit dem Geld wurden Druck- und Nähmaschinen für eine provisorische Werkstatt für 20 behinderte Kinder angeschafft. Hauptwerkstatt für 130 Kinder kurz wurde im August 2000 eingeweiht. Sechs neue Mitarbeiterinnen wurden eingestellt.

Prothesen für Sarajewos Minen-Kinder - Pate: Michael Schumacher. Förderung 1 Mio. DM. 72 Kinder und Jugendliche von Hope 87 wurden durch die RTL-Spende mit Prothesen versorgt, 300 aus- und weitergebildet, 1122 Kinder medizinisch betreut. 120 Jugendliche erhielten Computer- und Fremdsprachenkurse. Anschaffungen: Hard- und Software, Schulbücher.

Wohnheim für 40 Straßenkinder in Rio - Pate: Pelé. Förderung 703.000 DM. Die Bauarbeiten für das Wohnheim wurden im Mai 97 abgeschlossen. 1998 wurde zudem ein zusätzliches Haus gebaut, in dem Schreibmaschinen- und Computerkurse angeboten und drei Fußballmannschaften gegründet wurden. 1999 ein kleines Haus angemietet, indem fünf ehemalige Straßenkinder in einer Pflegefamilie wohnen.

Hilfe für Straßenmädchen in Kapstadt - Pate: Howard Carpendale. Förderung: 505.000 DM. Ein neue Morgenschule für sieben Mädchen und ein Education Center wurden 1998 erbaut. Zudem wurden Computer, Software. Lehrbücher, Taschenrechner, Unterrichtsmaterial angeschafft und Computerkurse angeboten. Vier zusätzliche Sozialarbeiter konnten eingestellt werden.

Straßenkinder lernen fürs Leben Puebla (Mexico) – Pate: Placido Domingo. Förderung: 505.000 DM. Im Mai 1997 wurde das neue Wohnheim für 40 Straßenkinder fertig gestellt. 1998 konnte ein zusätzliches Haus gebaut und weitere Betreuer eingestellt werden. Um weitere Kinder von der Straße zu holen wurden drei Fußballmannschaften gegründet.

Förderung von behinderten Kindern durch Spielmittel in Berlin - Pate: Ute-Henriette Ohoven.Förderung: 1 Mio. Mark. Das Geld wurde zur der Entwicklung von behindertengerechtem Spielzeug und zur Sicherung der Existenz des Projektes „Fördern durch Spielmittel“ gesichert.