Tchibo: Bildungsprojekte im Ursprung
Tchibo hat sich auf den Weg zu einer 100 Prozent nachhaltigen Geschäftstätigkeit gemacht: Im Kaffeesortiment sollen mittelfristig ausschließlich nachhaltig angebaute Rohkaffees eingesetzt werden. Über 30 Prozent der Kaffees stammten 2013 aus nachhaltigem Anbau. Zum Nachhaltigkeitskonzept von Tchibo zählt neben dem Engagement für eine klima- und ressourcenschonende Produktion auch der sozialverantwortliche Umgang mit den Mitarbeitern, Lieferanten und Menschen am Ursprung der Produkte. Das Bildungsprojekt in Guatemala ist dabei ein weiterer Schritt auf diesem Weg. In Zusammenarbeit mit der Kinderrechtsorganisation Save the Children engagiert sich Tchibo mit dem Bildungsprojekt gegen unzulässige Kinderarbeit auf den Kaffeefeldern. So unterstützt Tchibo die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Farmern und ihren Familien in den Ursprungsländern der Kaffees. Mit jedem gekauften Pfund Tchibo Privat Kaffee fließt im Aktionszeitraum eine Spende von 10 Cent in das Kinder-Projekt nach Guatemala. www.tchibo.de/kinder-projekt