Bau eines Elternhauses

Projektpatin Liz Mohn

Bremen

Bremen, Förderjahr 2003. Das neurologische Zentrum "Friedehorst" ist eine der bundesweit wichtigsten Einrichtungen zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten. Selbst Kinder können von Schlaganfällen betroffen sein. In Friedehorst werden 300 bis 400 Kinder und Jugendliche aufgenommen. Die Reha dauert oft viele Monate, doch Platz für die Eltern war nicht vorhanden. Darum hat die Stiftung RTL gemeinsam mit Projektpatin Liz Mohn den Bau eines Elternhauses finanziert.

Dieses Haus soll gleichzeitig Trainings- und Begegnungsstätte für Patienten, deren Eltern und Angehörige sein. Hier sollen für die Genesung hirnverletzter Kinder wesentliche Voraussetzungen geschaffen werden. Das Haus wurde auf dem Gelände von Friedehorst ist in unmittelbarer Nachbarschaft des Rehabilitationszentrums gebaut. Es beherbergt acht Ein-Zimmer-Appartements mit Dusche und Küchenecke.

Inzwischen (Stand November 2004) ist der Rohbau abgeschlossen. Liz Mohn als Vorsitzende der Deutschen Schlaganfallstiftung besuchte mit einem RTL-Team um Moderator Wolfram Kons das Haus und die kleinen Patienten, die derzeit in der Rehabilitation sind. Zur Feier des Tages (Halloween ließ grüßen) hatten die Kinder ein "Geisterstück" und viele Lieder einstudiert.