Noch mehr Grund zur Freude: Für seine klimaschondende Produktion erhält der RTL-Spendenmarathon 2022 das Label "green motion". Foto: RTL / Frank Hempel

Köln, 24. Januar 2023 - Weitere erfreuliche Nachrichten vom RTL-Spendenmarathon 2022. Die 24-Stunden-Rekord-Produktion aus dem Sendezentrum in Köln-Deutz sowie aus dem Studio in Hürth wurde unter Berücksichtigung der branchenweiten ökologischen Mindeststandards (ÖMS) des Arbeitskreises „Green Shooting“ umgesetzt. Insgesamt wurden 18 von 21 Muss-Standards umgesetzt. Damit erhält die 27. Ausgabe des RTL-Spendenmarathon das branchenweite Label „green motion“.

„Die Zukunft der Bewegtbildbranche ist grün und wir müssen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen. Dabei ist unsere Strategie eindeutig. Um bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein, ist die Reduktion von CO2-Emissionen durch TV-Produktionen ein wichtiger Hebel“, erklärt Marie-Fee Taube, Deputy Head of Sustainability & DEI RTL Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem RTL-Spendenmarathon eine weitere Produktion unter Berücksichtigung der ÖMS produzieren konnten. Neben den zahlreichen Spenden geben wir den Kindern so auch eine Chance auf eine grünere Zukunft.“

Die von RTL Deutschland mitentwickelten Branchenstandards des Arbeitskreises „Green Shooting” und das damit einhergehende Label „green motion” macht ökologisch nachhaltig hergestellte Produktionen im deutschen Kino-, TV- und Online-/VoD-Sektor öffentlich sichtbar. Produktionen, die diese Mindeststandards eingehalten haben, können im Abspann das Label „green motion“ mit der Unterzeile „klimaschonend produziert“ verwenden.

Um das Label „green motion“ zu erreichen, gilt es mindestens 18 Standards zu erfüllen. Beim RTL-Spendenmarathon 2022 gehörten der Gebrauch von Ökostrom, die Nutzung von Mehrweggeschirr, vegetarisches Catering an einem Produktionstag sowie die Vermeidung von Dieselgeneratoren zu den erfüllten Standards. Bereits im Jahr 2021 konnten beim RTL-Spendenmarathon erfolgreich nachhaltige Maßnahmen umgesetzt werden, die nachweisbar in einer Reduktion der emittierten CO2-Emissionen resultieren.

„Wir freuen uns sehr, dass der RTL-Spendenmarathon auch 2022 wieder eine grüne Produktion war und wir nun das Label ‚green motion‘ erhalten“, sagt Wolfram Kons, Charity Gesamtleiter RTL und Moderator des RTL-Spendenmarathon. „Das ist ein Ansporn für 2023. Für die Umwelt, für die Zukunft, für unsere Kinder. Ein herzliches Dankeschön an unsere Green Consultants und alle Beteiligten, die uns an die Hand genommen haben. Wir haben viel gelernt und am Ende hat es richtig Spaß gemacht, ‚grün‘ zu produzieren.“

Schon 2021 wurde der RTL-Spendenmarathon als klimaschonende Produktion umsetzt. Gemeinsam mit seinem Mutterkonzern Bertelsmann hat sich RTL Deutschland das Ziel gesetzt, bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein.

Über RTL Deutschland

RTL Deutschland ist das führende Entertainmentunternehmen in Deutschland über alle Mediengattungen: TV und Streaming, Print und Digital, Radio und Podcast. Es vereint die stärksten Medienmarken von RTL bis STERN, von BRIGITTE bis VOX, von GEO bis ntv. Mit RTL+ betreibt das Unternehmen die größte deutsche Streamingplattform mit über 3 Mio. Abonnent:innen. Zu RTL Deutschland gehören 15 TV-Sender, 50 Premium-Magazine, das Podcast-Portfolio von AUDIO NOW und zahlreiche Digitalangebote, darunter CHEFKOCH und Wetter.de. Mit RTL Radio Deutschland zählt zudem eine der größten Privatradiogruppen mit Beteiligungen an 17 Radiosendern dazu, etwa ANTENNE BAYERN oder Radio Hamburg.

RTL Deutschland setzt auf positive Unterhaltung und unabhängigen Journalismus. Rund 1.500 Journalist:innen begleiten informierend und unterhaltend alle gesellschaftsrelevanten Themenfelder. Von News bis Sport, von Living bis Lifestyle, von Frauen bis Familie – RTL Deutschland erreicht 99 Prozent der Bevölkerung.

Mit der Ad Alliance verfügt das Unternehmen über den größten deutschen Vermarkter. Dank gezielter Investitionen in die Bereiche Tech und Data befindet sich RTL Deutschland strategisch auf dem Weg zum technologisch führenden Medienunternehmen. RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln und 17 weiteren Standorten, v.a. Hamburg und Berlin, beschäftigt 7.500 Mitarbeiter:innen und ist ein Tochterunternehmen der RTL Group.

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online für unsere Kinderhilfsprojekte spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.

AKTUELLE NEWS

 

Auszeichnung für Fluthilfe: Wolfram Kons erhält den WISSENschaf(f)t SPASS e.V.-Award

Das Charity-Event wurde klimaschonend produziert

RTL-Spendenmarathon 2022 erhält „green motion“ Label

 

Danke "Bauer sucht Frau": 28.000 Euro durch Verkauf des Bauernkalenders