Wer wird Millionär? - Promispecial: Matze Knop alias Jürgen Klopp scheitert mit Waldemar Hartmann an Frau Holle

„Telefonjoker der Herzen“ soll Jürgen Klopp helfen

Moderatorin Sandra Maischberger (48) rätselt bei Günther Jauch über Leonardo da Vincis Gemälde „Mona Lisa“ und erspielt 125.000 Euro für Not leidende Kinder. Comedian Matze Knop tritt in seinen Paraderollen als Franz Beckenbauer (69) und Jürgen Klopp (47) an: Dabei ruft er als Coach von Borussia Dortmund bei der 500.000-Euro-Frage seinen Telefonjoker Waldemar Hartmann an, doch „Waldi“ kann nicht helfen. Dennoch gewinnt das Team Franz Beckenbauer und Jürgen Klopp 125.000 Euro. Extremreporter Jenke von Wilmsdorff (49) erspielt 64.000 Euro und Komiker Wigald Boning (47) holt 125.000 Euro. Insgesamt erspielen die Kandidaten beim 29. „Wer wird Millionär? – Prominentenspecial“ am Donnerstagabend 439.000 Euro für den guten Zweck. Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 2014 fließen alle Gewinne in die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“.

Wer wird Millionär? Prominentenspecial: Kandidat bei Günther Jauch - Matze Knop alias Jürgen Klopp

Wer wird Millionär? Prominentenspecial: Kandidat bei Günther Jauch - Matze Knop alias Jürgen Klopp

Alle Promis wählen die Risikospielvariante mit vier Jokern. Sandra Maischberger startet als Erste. Sie trat bereits 2003 beim 7. „Prominentenspecial“ an und erspielte damals 125.000 Euro.

Charmant schafft es die Moderatorin bis zur 500.000-Euro-Frage: „Weil sie sich "seit 1906 systematisch von unserer Kirche bekämpft und diffamiert" fühlten, gründeten einige Gleichgesinnte ...?“ A: die Pfadfinder-Jugend, B: das Bauhaus, C: das Müttergenesungswerk, D: Borussia Dortmund (richtige Antwort D: Borussia Dortmund). Sandra Maischberger geht kein Risiko ein und steigt aus. Gewinnsumme: 125.000 Euro.

Teamwork bei Comedian Matze Knop. Er tritt in zwei Rollen an: zuerst als Franz Beckenbauer und danach als Jürgen Klopp. Franz Beckenbauer eröffnet das lustige Rollenspiel. „Der Kaiser“ schafft es souverän bis zur 16.000-Euro-Frage, dann wird es zeitlich eng für die Lichtgestalt. Der Ehrenpräsident des FC Bayern München schaut auf die Uhr und muss wegen dringender Termine das Studio verlassen. Doch zum Glück kann er telefonisch einen gleichwertigen Ersatzkandidaten gewinnen, der das Spiel übernimmt und weitermacht. Jürgen Klopp, Fußballtrainer von Borussia Dortmund, übernimmt den Quizplatz ab der 32.000-Euro-Frage und spielt für Franz Beckenbauer weiter. Bei der 500.000-Euro-Frage ruft Jürgen Klopp Telefonjoker Waldemar Hartmann an.

Nach seinem Blackout und der TV-Blamage bei einer Fußballfrage (als Joker von Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer im November 2013) und seiner Rehabilitation als Kandidat (im Juni 2014 bekam er eine zweite Chance und gewann 125.000 Euro) ist die Fallhöhe für den „Telefonjoker der Herzen“ wieder hoch! Die 500.000-Euro-Frage für Waldemar Hartmann: „Wie im gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm nachzulesen ist, hat Frau Holle ...?“ A: große Zähne, B: wirres Haar, C: knochige Hände, D: eine Warze auf der Nase (richtige Antwort: A: große Zähne). Günther Jauch: „Ja: Fußball und Frauen, das sind seine Kernkompetenzen.“ Und weiter: „Für Waldi als Telefonjoker ist es die dritte Halbzeit hier bei uns.“

Wer wird Millionär - Prominentenspecial: Jenke von Wilmsdorff erspielt 125.000 Euro

Wer wird Millionär - Prominentenspecial: Jenke von Wilmsdorff erspielt 125.000 Euro

Jenke von Wilmsdorff geht kein Risiko ein

Die Zeit läuft, Jürgen Klopp liest die Frage vor, doch Waldemar Hartmann ist unsicher: „Kloppo, ich würde B sagen, aber wirklich nur mit 40-50 Prozent, das ist wirklich nicht mein Spezialgebiet.“ Für den guten Zweck geht der Fußballtrainer kein Risiko ein und steigt aus.

Gewinnsumme Franz Beckenbauer und Jürgen Klopp im Team: 125.000 Euro.

Nächster Kandidat ist Jenke von Wilmsdorff. Der Extremreporter schafft es bis zur 125.000-Euro-Frage: „Wofür steht laut zuständiger Behörde das "E" bei den auf Lebensmittelverpackungen häufig zu findenden E-Nummern?“ A: Erzeuger, B: Europa, C: Export, D: Ersatz (richtige Antwort: B: Europa). Jenke von Wilmsdorff rätselte, riskiert nichts für Kinder in Not und steigt aus. Gewinnsumme: 64.000 €.

Schließlich kommt Wigald Boning ins Spiel: Im schrillen Outfit erreicht er die 500.000-Euro-Frage: „Wer wurde nach einem Sturz in die Schweizer Reichenbachfälle für tot erklärt?“ A: Sherlock Holmes, B: James Bond, C: Old Shatterhand, D: King Kong (richtige Antwort A: Sherlock Holmes). Wigald Boning muss passen und steigt für den guten Zweck aus. Gewinnsumme: 125.000

AKTUELLE NEWS

 

Malaktion für Netto: Dschungelkönigin Lucy im RTL-Kinderhaus Köln

 

Hilfe für junge Trauernde: Eröffnung „Sternenhaus“

 

BMW BERLIN-MARATHON 2024: Jetzt 200 Startplätze sichern!