"RTL - Wir helfen Kindern": Katja Burkard eröffnet Grundschule in Burundi

"Stars im Einsatz - Die RTL Spendenmarathon"-Reportage zeigt das Engagement vor Ort

Magdalena Brzeska, Christine Neubauer, Manuel Neuer, Bülent Ceylan, Andrea Berg und Katja Burkard sind einige der vielen engagierten Paten von „RTL – Wir helfen Kindern”. "Stars im Einsatz - Die RTL Spendenmarathon"-Reportage zeigt ausführlich das Engagement der Prominenten bei ihren Besuchen vor Ort in den Kinderhilfsprojekten. Darüber hinaus erfährt der Zuschauer was mit den Spenden aus den vergangenen Jahren für Not leidende Kinder erreicht werden konnte.

"RTL - Wir helfen Kindern": Katja Burkard eröffnet Grundschule in Burundi

"RTL - Wir helfen Kindern": Katja Burkard eröffnet Grundschule in Burundi

2010 setzte sich zum Beispiel RTL-Moderatorin Katja Burkard für den Bau einer Grundschule in Burundi (Afrika) ein. Der Bürgerkrieg hat in Burundi tiefe Spuren hinterlassen. Die Menschen in der Gemeinde Kivoga an der tansanischen Grenze haben durch die Kriegsgeschehnisse alles verloren. Schulen oder Ausbildungsstätten in erreichbarer Nähe gibt es so gut wie nicht mehr. Beschäftigungslosigkeit und Jugendkriminalität sind die Folge. Um die Zukunftschancen der Kinder zu verbessern, setzte sich Katja Burkard gemeinsam mit „RTL – Wir helfen Kindern“ für den so notwendigen Bau einer Grundschule für die Kinder Kivogas ein. Nach dem RTL-Spendenmarathon 2010 konnten 450.000 Euro überwiesen werden und dem Bau der Schule stand nichts mehr im Wege.

Im Sommer 2012 war es dann soweit: Katja Burkard flog mit einem Kamerateam von RTL erneut nach Burundi und war selbst bei der feierlichen Einweihung der neuen Schule dabei. Über 1.000 Schüler werden seitdem dort unterrichtet. Katja Burkard: „Ich bin überwältig. Die Freude bei mir ist riesengroß, denn ich weiß, dass diese Kinder jetzt endlich die Chance auf eine gute Ausbildung und damit auf eine bessere Zukunft haben. Ich danke noch mal allen Zuschauern, die gespendet haben!“

In einer großen Reportage wird der besondere Einsatz der Paten und der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." gezeigt: “Stars im Einsatz - Die RTL Spendenmarathon-Reportage“ am Donnerstag, den 22. November 2012, um 00.45 Uhr.

AKTUELLE NEWS

 

Mehr als 30.000 Euro: Charity-BBQ mit John McGurk und Axel Schulz

 

„RTL – Wir helfen Kindern“-Patin Motsi Mabuse: „Jedes Kind hat Träume. Wir müssen helfen, dass sie wahr werden!“

 

Malaktion für Netto: Dschungelkönigin Lucy im RTL-Kinderhaus Köln