RTL-Spendenmarathon: Joey Kellys '24 h Bike-Challenge'

Joey Kelly und Wolfram Kons

Joey Kelly und Wolfram Kons

Wenn Wolfram Kons am Donnerstag, den 24.11.2016 um 18.00 Uhr den 24 Stunden dauernden RTL-Spendenmarathon startet, stellt sich auch Joey Kelly wieder einer ganz besonders harten sportlichen Herausforderung. Der 43-jährige Ausdauersportler wird gemeinsam mit 26 Firmenteams zur '24 h Bike-Challenge' antreten. Damit startet er erneut einen Weltrekordversuch im Rahmen des RTL-Spendenmarathon.

"Dieses Jahr sorgen wir bei Joey Kelly für Schmerzen im Allerwertesten. Ich empfehle für die Vor- und Nachbehandlung eine Pferdesalbe", so Wolfram Kons, der sich mit seinem Team die Challenge für Joey Kelly ausgedacht hat. Und wie bereitet sich Joey Kelly wirklich auf die Herausforderung vor? "Ich bereite mich tagtäglich auf die Challenge vor, freue mich schon sehr auf den RTL-Spendenmarathon und glaube, dass wir mit der Bike Challenge gegenüber letztem Jahr noch einen draufsetzen", so Joey Kelly. 

Die Aufgabe: Joey Kelly wird 24 Stunden alleine und ohne Unterbrechung auf einem Spinning-Bike radeln. Zeitgleich versuchen auch die 26 Firmenteams ihr Rad rund um die Uhr in Bewegung zu halten. Für eine Spende in Höhe von 24.000 Euro konnten sich die Firmen je ein Rad sichern, um gemeinsam mit Joey Kelly die '24 h Bike-Challenge' zu bestreiten. Dabei müssen Joey Kelly und auch die Firmenteams darauf achten, dass genügend Strom durch das Strampeln entsteht. Zwei Powersäulen messen, wie viel Watt von den Rädern erzeugt wird. Eine Säule misst Joeys Leistung, die andere die Leistung der Firmenteams. Nur wenn alle gemeinsam 24 Stunden lang nicht in den roten Bereich der Powersäule kommen, gilt die Challenge als gewonnen. Sollte es jedes Team mindestens schaffen, durchschnittlich 2,4 Watt auf seinem Bike zu erzeugen, ist ihnen zusätzlich der Team-Weltrekord für "die größte beim statischen Radfahren in 24 Stunden mit Muskelkraft erzeugte Strommenge" sicher – überprüft und zertifiziert vom Rekord-Institut für Deutschland.

Der durch die Bikes erzeugte 'grüne' Strom wird vom Energieunternehmen 'innogy SE' und vom Energiedistributor 'Clubstrom' aufgekauft, so dass sich die Gesamtspendensumme der '24 h Bike-Challenge' für den RTL-Spendenmarathon nochmal erhöht.

Zum 11. Mal stellt sich Joey Kelly damit einer irren sportlichen Ausdauer-Herausforderung im Rahmen des RTL-Spendenmarathon. Insgesamt neun Weltrekorde hat der Ausdauersportler bei der längsten Spendensendung im deutschen Fernsehen bereits erzielt.

Unterstützt wird die '24 h Bike-Challenge' von: Clubstrom und innogy.​

20th Century Fox, allkauf haus/Ein SteinHaus, Bauhaus, Buderus, DFH, D&M, Car Glass, Cellagon/Deutsche Post, Energetix, Gesunde Schuhe, Glatthaar/Alfix, Hepp GmbH, innogy, Joey Kelly, Kömmerling, Luke Kelly, Mass/OKAL, Mediengruppe RTL Deutschland, MOBAU Wirtz, Pluggit, PM International, PORTA Bauelemente, Postbank, Sparda Bank, Santander Consumer Bank, Tolimit, Weight Watchers. 

AKTUELLE NEWS

 

Sensation zum Finale des 25. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons: Jubiläumsrekord im Corona-Jahr!

 

Halbzeit beim 25. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons: Mehr als sechs Millionen Euro nach zwölf Stunden!

 

GBI Europe 2020: 30.000 Euro für das RTL-Kinderhaus in Frankfurt!