RTL-Kinderhäuser setzen sich für benachteiligte Kinder in Deutschland ein

Franziska van Almsick und Wolfram Kons

Franziska van Almsick und Wolfram Kons

Seit Frühjahr 2009 gibt es in Deutschland die RTL-Kinderhäuser. Beim RTL-Spendenmarathon 2008 wurde zum ersten Mal für die Einrichtungen gesammelt. Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick, RTL-Moderatorin Birgit Schrowange, Schauspielerin Susan Sideropoulos, Formel 1-Rennfahrer Nico Rosberg, Musiker Xavier Naidoo, Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer, RTL-Moderatorin Anett Möller, TV-Anwalt Christopher Posch und Comedian Mario Barth engagieren sich als Projektpaten für die Anlaufstellen für sozial benachteiligte Kinder. In den 14 bestehenden RTL-Kinderhäusern erhalten Schüler neben einer ausgewogenen Mahlzeit auch Schulungen zum Thema gesunde Ernährung, Hausaufgabenhilfe, liebevolle Betreuung und werden durch kreative Spiel- und Bildungsangebote gefördert.

Mit den gesammelten Spenden aus dem RTL-Spendenmarathon 2008 'RTL – Wir helfen Kindern' konnte die Volksbank-Initiative United Kids Foundations die ersten RTL-Kinderhäuser in Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn und Salzgitter eröffnen. Gemeinsam mit Franziska van Almsick weihte RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons Ende April 2009 das erste RTL-Kinderhaus in Braunschweig ein.

Auch die von der Caritas betriebenen RTL-Kinderhäuser in Berlin, Leipzig, Stuttgart, München und Köln konnten Anfang Mai 2009 ihre Pforten öffnen. Projektpatin Birgit Schrowange war dabei, als die Caritas-Anlaufstelle am Kölnberg, einem sozialen Brennpunkt der Domstadt, offiziell zum RTL-Kinderhaus wurde.

Beim RTL-Spendenmarathon 2009 wurde für das RTL-Kinderhaus ARCHE in Berlin-Friedrichshain gesammelt. Für das Projekt setzt sich Schauspielerin Susan Sideropoulos ein. Ziel der Einrichtung ist es, die Kinder und Jugendlichen durch ein abwechslungsreiches Freizeit- und Förderprogramm von der Straße zu holen.

2010 kamen zwei neue Paten hinzu: Nico Rosberg und Xavier Naidoo. Dank einer RTL-Spende weihte der erfolgreiche Musiker im Mai 2011 das RTL-Kinderhaus Aufwind in seiner Heimatstadt Mannheim ein. Und auch in Nürnberg nahm im Winter 2011 das RTL-Kinderhaus seinen Betrieb auf und ist mit seinen 36 Krippen- und 80 Kindergartenkindern vollständig belegt.

Annett Möller, Comedian Mario Barth und Fußballstar Manuel Neuer engagieren sich seit 2012 als Paten der RTL-Kinderhäuser. Die RTL-Moderatorin kämpft dafür, dass das RTL-Kinderhaus in Stuttgart weiterhin unterhalten werden kann. Im September 2013 konnte Mario Barth seine Anlaufstelle in Berlin-Reinickendorf eröffnen. Im September 2014 weihte Manuel Neuer sein RTL-Kinderhaus MANUS in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen ein.

2014 kam Christopher Posch als neuer Pate hinzu. Der TV-Anwalt besuchte das RTL-Kinderhaus „Magdalena“ in Berlin-Lichtenberg und setzt sich dafür ein, dass die sechs von der Caritas betriebenen RTL-Kinderhäuser weitergeführt werden können.

AKTUELLE NEWS

 

"Herzlichen Glückwunsch zum 25. Spendenmarathon" - Prominente Projektpaten senden ihre Grüße

 

Sensationelle Spendenbeteiligung - Wir sagen DANKE!

 

Sensation zum Finale des 25. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons: Jubiläumsrekord im Corona-Jahr!