Eröffnung des RTL-Kinderhauses in Bremen mit Projektpatin Laura Wontorra

Laura Wontorra eröffnet das neue RTL-Kinderhaus in Bremen-Gröpelingen

Laura Wontorra eröffnet das neue RTL-Kinderhaus in Bremen-Gröpelingen

„Hier wäre ich als Bremer Kind auch gerne nach der Schule hingegangen!“

Bremen/Köln, 16. August 2018 – Nur wenige Monate nach ihrem letzten Besuch im Herbst 2017 in Gröpelingen ist Laura Wontorra erneut in den Bremer Stadtteil gekommen. Der Grund dafür könnte schöner nicht sein: Die Projektpatin von „RTL – Wir helfen Kindern“ kann gemeinsam mit vielen Kids aus der Umgebung das neue RTL-Kinderhaus eröffnen. „Als ich hier vor einem halben Jahr das erste Mal war und in den leeren Räumen stand, konnte ich mir nicht vorstellen, wie schön die neue Anlaufstelle werden wird“, freut sich die Moderatorin und gebürtige Bremerin. „Hier kann man lernen, toben, Freunde treffen und draußen spielen – das wäre auch für mich als Kind ein toller Ort gewesen, an den ich gerne nach der Schule gegangen wäre!“

Das RTL-Kinderhaus befindet sich im Gemeindezentrum St. Nikolaus in Gröpelingen. Drei Räume werden künftig sowohl von der Gemeinde genutzt, als auch von der Caritas-Erziehungshilfe als Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Die Räume multifunktional zu gestalten und zugleich atmosphärisch kinder- und jugendfreundlich einzurichten, war eine Herausforderung. Durch eine Spende von „RTL – Wir helfen Kindern“ in Höhe von 100.000 Euro an den Caritasverband Bremen e.V. sind die laufenden Personal- und Sachkosten für ein Jahr gedeckt. „Wir freuen uns, im Brennpunkt-Stadtteil dieses Angebot machen zu können“, sagt Caritasdirektor Martin Böckmann. „Es ermöglicht Kindern aus Familien im Bremer Westen, an Aktivitäten in den Bereichen Sport, Freizeit und Bildung teilnehmen zu können.“

Ab sofort werden Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren werktäglich nach der Schule betreut. Es handelt sich um einen offenen Treff von 14 bis 18 Uhr. Ziel ist eine Kombination von Angeboten wie Fußball und Schwimmkurse bis zur Unterstützung in den Bereichen Lernen und Entwicklung, z. B. Hausaufgabenhilfe oder Kreativangebote. Bei den Freizeitangeboten sollen die Kinder und Jugendlichen selbst mitentscheiden können, was ihnen Spaß macht. Die Eltern sind ebenfalls in Teilen mit eingebunden, wenn es etwa um gesunde Ernährung und entsprechende Kochkurse geht.

Das RTL-Kinderhaus in Bremen-Gröpelingen ist die 17. Einrichtung dieser Art in Deutschland. Wie bei allen anderen RTL-Kinderhäusern auch, wird „RTL – Wir helfen Kindern“ durch Spenden den Betrieb dieser Anlaufstelle in Bremen langfristig sichern.

Die gebürtige Bremerin Laura Wontorra freut sich über das neue RTL-Kinderhaus

Die gebürtige Bremerin Laura Wontorra freut sich über das neue RTL-Kinderhaus

Die RTL-Kinderhäuser

Seit Frühjahr 2009 gibt es in Deutschland die RTL-Kinderhäuser. Die Weiterführung und der Ausbau dieser Anlaufstellen für sozial benachteiligte Kinder ist seitdem ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit. Die Zahl der RTL-Kinderhäuser, die in Brennpunktgebieten Deutschlands angesiedelt sind, wächst stetig. Noch in diesem Jahr ist die Eröffnung weiterer Einrichtungen in Peine, Ahlen und Frankfurt geplant. In den inzwischen 15 bestehenden RTL-Kinderhäusern werden täglich Hunderte Kinder umfassend betreut. In den letzten Jahren haben immer mehr Flüchtlingskinder die RTL-Kinderhäuser besucht und von den Angeboten profitiert.

Caritasverband Bremen e.V.

Hauptaufgabenfelder der Caritas Bremen sind Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Flüchtlingshilfe sowie soziale Beratungsdienste (Allgemeine Sozialberatung, Suchtprävention und Rehabilitation, Schuldnerberatung und Migrationsberatung). Zudem gibt es eine Vielzahl von ehrenamtlichen Projekten, um Menschen in Not zu helfen. In der Johannis-Oase z. B. können Wohnungslose duschen und Wäsche waschen, in der Klederschnoor gibt es gute Kleidung zum kleinen Preis, „Wärme auf Rädern“ ermöglicht Menschen mit wenig Geld in den Wintermonaten eine warme Mahlzeit und beim Projekt „Einfach mitreden“ lernen Migranten in ungezwungener Runde die deutsche Sprache. 700 Mitarbeitende und 350 Freiwillige beraten und begleiten Hilfesuchende an rund 30 Standorten in Bremen unabhängig von Herkunft, Konfession und sozialem Status.

AKTUELLE NEWS

 

Mehr als 30.000 Euro: Charity-BBQ mit John McGurk und Axel Schulz

 

„RTL – Wir helfen Kindern“-Patin Motsi Mabuse: „Jedes Kind hat Träume. Wir müssen helfen, dass sie wahr werden!“

 

Malaktion für Netto: Dschungelkönigin Lucy im RTL-Kinderhaus Köln