450.000 Euro für den Bau einer Grundschule in Burundi/Afrika

Katja Burkard: "Ich danke allen, die gespendet haben von ganzem Herzen"

Im Herbst 2010 ist RTL-Moderatorin Katja Burkard als Patin von „RTL – Wir helfen Kindern“ nach Burundi gereist. Dort hat der Bürgerkrieg tiefe Spuren hinterlassen. Die Menschen vom Stamm der Twa in der Gemeinde Kivoga an der tansanischen Grenze haben durch die Kriegsgeschehnisse alles verloren. Nahrungsmittel, sauberes Wasser oder eine funktionierende Infrastruktur sind Mangelware. Auch Schulen oder Ausbildungsstätten gibt es in erreichbarer Nähe nicht. „Eine Schule könnte den Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft geben. Doch dafür brauchen wir ihre Unterstützung. Helfen Sie uns, die Kinder aus dem Teufelskreis der Armut zu befreien. Mit ihren Spenden bauen wir in Burundi eine Schule und sorgen dafür, dass die Kleinen unterrichtet werden und täglich eine warme Mahlzeit bekommen“, appellierte Katja Burkard beim RTL-Spendenmarathon 2010 an die RTL-Zuschauer.

Und jetzt ist es soweit: Dank dem Engagement der RTL-Moderatorin, der Stiftung „visions for children“, vertreten durch den Managementrainer Jörg Löhr, und natürlich der Zuschauer steht dem Bau der Grundschule mit acht Klassenzimmern und eines Speisesaals mit Küche für die Verpflegung der Kinder nun nichts mehr im Wege. Mit 450.000 Euro unterstützt „RTL – Wir helfen Kindern“ die Stiftung „visions for children“, die den Schulbau gemeinsam mit der Stiftung UNESCO durchführen wird. Bereits im Juli 2011 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, damit so schnell wie möglich 320 Kinder in der neuen Schule unterrichtet werden können. „Bei meinem Besuch in Kivoga habe ich selber gesehen, wie dringend die Kinder eine Perspektive für ihr Leben brauchen. Ohne diese bleibt ihnen nur Armut, die oft in Kriminalität endet. Ich bin sehr glücklich, dass nun eine Schule gebaut wird und danke allen, die gespendet haben von ganzem Herzen“, so Katja Burkard. Ab 2012 sollen bereits die ersten Kinder in der neuen Schule die Schulbank drücken.

AKTUELLE NEWS

 

"Herzlichen Glückwunsch zum 25. Spendenmarathon" - Prominente Projektpaten senden ihre Grüße

 

Sensationelle Spendenbeteiligung - Wir sagen DANKE!

 

Sensation zum Finale des 25. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons: Jubiläumsrekord im Corona-Jahr!