Extremschwimmerin Nathalie Pohl (Mitte) ist die Schirmherrin des neuen Schwimmprogrammes des DRK -Landesverbandes Westfalen-Lippe. Foto: Julian Huke

Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren können nicht sicher schwimmen – und genau das kann lebensgefährlich werden. Bade- und Ertrinkungsunfälle gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Kindesalter. Um das zu ändern, unterstützt die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ mit mehr als 150.000 Euro gemeinsam mit dem Verein „DVAG hilft!“ ein neues Schwimmprogramm des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.

Als Schirmherrin mit dabei: Extremschwimmerin Nathalie Pohl, die als erste deutsche Frau die legendäre „Ocean’s Seven“-Challenge gemeistert hat. Sie weiß, wie wichtig es ist, früh und sicher schwimmen zu lernen: „Kein Sport ist so lebenswichtig wie Schwimmen. Jedes Kind sollte schon vor der Grundschule schwimmen können.“

Das neue Programm setzt bereits in der Kita an – besonders auch für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen. Dafür werden jetzt Schwimmheldinnen und Schwimmhelden gesucht: Menschen ab 16 Jahren, die schwimmen können und ihre Begeisterung an Kinder weitergeben möchten. Mit Ihrer Unterstützung helfen wir, dass Kinder keine Angst vor dem Wasser haben – sondern Freude und Sicherheit im Schwimmen finden.

Danke an alle, die diese wichtige Initiative mit ihrer Spende möglich machen!

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online für unsere Kinderhilfsprojekte spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.

AKTUELLE NEWS

 

DRK-Schwimmprogramm gestartet: 150.000 Euro, die Kinderleben retten!

 

„Angriff auf unsere Kinder – Der Feind im Chat“: Helfen Sie uns unsere Liebsten zu schützen

 

Hochbeete und Hühner: Kleine Gärtner im RTL-Kinderhaus Gifhorn