„Bis ans Ende der Welt“, gesungen von Ausnahmekünstler Roland Kaiser, ist die Hymne zum RTL-Spendenmarathon 2023. „Es ist für mich eine große Ehre, in diesem Jahr den Song für den RTL-Spendenmarathon zu singen“, so Roland Kaiser zu Wolfram Kons bei einem Treffen in München. „Der Grundgedanke bei der Entstehung des Liedes war, dass man nicht nur für seine Liebsten, seinen Partner, seine Kinder bis ans Ende der Welt gehen soll, sondern für alle, die unsere Hilfe brauchen – besonders für unser Kinder! Wir  haben als Gesellschaft eine große Verantwortung. Unsere Pflicht ist es, unsere Kinder so ins Leben zu führen, dass sie in Frieden glücklich leben können und nicht hungern müssen. Dass Kinder hungern, ist leider hier bei uns auch der Fall. Ich hoffe, dass mein Lied bei ganz vielen Menschen den Wunsch auslöst, vielen Menschen, den Liebsten, aber auch vielen anderen zu helfen und sie glücklich zu machen.“ 

Roland Kaiser und der RTL-Spendenmarathon sind seit Jahren durch die gemeinsame Unterstützung des Kinderhospizes Mitteldeutschland eng verbunden. Daher hat Roland Kaiser sofort zugesagt, sein Lied zur Hymne der längsten Charity-Sendung zu machen. „Der RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons hat in der Medienlandschaft eine ganz eigenständige Position erlangt und ist für die deutsche Fernsehwelt zur einmaligen und sehr erfolgreichen Marke geworden“, so Roland Kaiser. „Roland Kaiser ist nicht nur seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Konstante im Musik-Business, für Roland ist die Mitmenschlichkeit immer auch ein zentrales Thema seines Lebens. Dass er jetzt für uns die Hymne zum RTL-Spendenmarathon singt, freut uns deshalb ganz besonders. Er ist der Mann mit der großen Stimme und dem großen Herzen – und er geht für Kinder bis ans Ende der Welt“, so Wolfram Kons. 

Bild: RTL/Wolfgang Breiteneich

Kinder verändern den Blick auf die Welt

Roland Kaiser selbst ist vierfacher Vater. „Eigene Kinder zu haben verändert den Blick auf sich selbst und auf die Welt. Bis dahin ist man nur sich selbst wichtig, denkt daran, was ist für mich das Beste. Dann kommt dieser kleine Mensch in dein Leben und deine Gedanken kreisen nur darum, was ist das Beste für ihn. Da merkt man, man selbst ist gar nicht so wichtig – und das ist gut!“, erklärt der Berliner Sänger. „Ich wünsche mir sehr, dass ich mit meinem Lied gemeinsam mit dem RTL-Spendenmarathon ganz viel bewirken kann.“ 

„Bis ans Ende der Welt“ wird die Trailerkampagne zum RTL-Spendenmarathon und die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen selbst musikalisch untermalen. Der Titel, geschrieben von und komponiert von Justus Großkreutz, Manfred Hochholzer, Willy Klueter und Marcel Mars Saibert, befindet sich auf dem aktuellen Album von Roland Kaiser „Neue Perspektiven“ und ist bereits überall erhältlich. Das Video zur Single wird am 26. Oktober 2023 veröffentlicht. 

Beim RTL-Spendenmarathon am 16. November wird Roland Kaiser live im Studio sein und den Song präsentieren. In den Vorjahren lieferten u. a. Sarah Connor, Helene Fischer, Montserrat Caballé, Sasha, The Kelly Family, Peter Maffay, ABBA oder Andrea Berg gemeinsam mit Johnny Logan den Kampagnensong für das Charity-Event.

Der 28. RTL-Spendenmarathon am 16./17. November 2023

Ein echtes Stück Fernsehgeschichte: Zum 28. Mal startet Wolfram Kons am 16. November 2023 live um 18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen wird erneut als klima- und umweltfreundliche Produktion umgesetzt und ist die wichtigste Spendenaktion von „RTL – Wir helfen Kindern“. Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden kann. Einmal pro Stunde wird live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort ruft Wolfram Kons die Zuschauer:innen auf zu helfen, begrüßt Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragt die Patinnen und Paten zu ihren bewegenden Erfahrungen bei ihren Besuchen in den Hilfsprojekten.

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online für unsere Kinderhilfsprojekte spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.

AKTUELLE NEWS

 

Mehr als 30.000 Euro: Charity-BBQ mit John McGurk und Axel Schulz

 

„RTL – Wir helfen Kindern“-Patin Motsi Mabuse: „Jedes Kind hat Träume. Wir müssen helfen, dass sie wahr werden!“

 

Malaktion für Netto: Dschungelkönigin Lucy im RTL-Kinderhaus Köln