Der 28. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons: Mehr als 20,1 Millionen Euro für bedürftige Kinder!

Der 28. RTL-Spendenmarathon am 16./17. November 2023

Kriege, Krisen und Naturkatastrophen – Themen, die die Menschen weltweit seit Monaten stark belasten. Noch nie hat der RTL-Spendenmarathon in einer Zeit stattgefunden, in der es so dramatische Notsituationen für Kinder gab wie heute – weltweit, aber auch bei uns in Deutschland. Die Zahl der Kinder, die hier von Kinderarmut betroffen sind, steigt und steigt. „Gerade in solchen Krisenzeiten ist es wichtig, zu zeigen, dass solidarisches Handeln Kindern echte Hoffnung geben kann und geben muss. Und damit meine ich jedes einzelne Kind, dem wir eine bessere Zukunft ermöglichen müssen. Für jedes Kind lohnt es sich zu kämpfen“, so Wolfram Kons, der am 16. November 2023 zum 28. Mal live um 18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon startet.

„Viele andere Sender unserer Medien-Familie unterschützen uns mit Live-Schalten und Sammelaktionen. Auch der stern ist wieder Partner der Hilfe. Eine solche Allianz der Hilfe für Kinder ist einmalig in Deutschland. So können wir gemeinsam sehr, sehr viel bewegen und ganz vielen Kindern helfen!“ Mit den gesammelten Spenden werden ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt unterstützt. Für jedes Projekt steht eine prominente Persönlichkeit als Patin oder Pate.

 

Interview mit Wolfram Kons zum Spendenmarathon 2023

Das sind die Hilfsprojekte des RTL-Spendenmarathon 2023:

Deutschland

  • Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland: Eröffnung des 20. RTL-Kinderhauses in Bremerhaven mit Nico Santos und Sommercamps mit Philipp Lahm für benachteiligte Kinder
  • Annika Lau kämpft für mehr Sicherheit und Stärkung von Kindern in Frauenhäusern, die häusliche Gewalt erfahren haben
  • Monica Lierhaus setzt sich für tiergestützte Therapien für Kinder mit starkem Förderbedarf ein
  • „Lachen ist die beste Medizin!“ – Anna Ermakova kämpft für mehr Clownsvisiten in Kinderkliniken
  • Pietro Lombardi und seine Verlobte Laura Rypa setzen sich für verbesserte Therapien für frühgeborene Kinder ein
  • Kampf der Klimakrise: Dirk Steffens bringt Kindern, die unter den Folgen der Unwetterkatastrophe im Ahrtal leiden, mit dem Projekt „Bienensommer“ ein Stück Natur zurück
  • Felix Neureuther unterstützt die „Naturhelden“, ein nachhaltiges Umweltprojekt für Kinder

International

  • Isabel Edvardsson kämpft für den Bau einer Kinderaugenklinik in Malawi
  • Wayne Carpendale hilft benachteiligten Kindern und Kindern mit Behinderung in Tansania 
  • Riccardo Simonetti engagiert sich für mehr Sicherheit und Bildung für Straßenkinder in Kambodscha

 

Alle aktuellen Hilfsprojekte

 

Jeder Cent kommt an!

Sämtliche Kosten für Personal, Reisen und Produktion, die rund um den RTL–Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So wird jede Spende ohne einen Cent Abzug an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet.

„24h-American Football-Challenge“: Mit 4.000 Kilometern zum nächsten Weltrekord

Mit Start des RTL-Spendenmarathon am Donnerstag, 16. November 2023 um 18.00 Uhr geht auch die „24h-American Football-Challenge“ los. Gemeinsam mit 17 Firmenteams und einem Team von seinem Sohn Luke versucht Ausdauersportler Joey Kelly nicht nur einen Tag und eine Nacht lang einen rund 200 Meter langen Football-Hindernis-Parcours immer und immer wieder zu durchlaufen, sondern auch einen neuen Weltrekord aufzustellen. Sollten alle Beteiligten innerhalb von 24 Stunden mehr als 4.000 Kilometer schaffen, ist ihnen der Titel „weiteste Staffel-Laufstrecke beim Football-Parcours (24 Std., Team)“ – zertifiziert vom REKORD INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) – sicher.

Der 28. RTL-Spendenmarathon: Ökologisch und nachhaltig

Der diesjährige RTL-Spendenmarathon ist, wie in den vergangenen Jahren auch, eine klimaschonende Produktion und wird unter Berücksichtigung der ökologischen Standards des Arbeitskreises Green Shooting umgesetzt.

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.