AKTUELLE AUSZEICHNUNG

Mit dem Verdienstorden ehrt die Landesregierung traditionell ehrenamtlich besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden Verdienste am Gemeinwohl und am Land Nordrhein-Westfalen. Neben Wolfram Kons wurden u. a. auch Schauspielerin Iris Berben, der ehemalige Regierungspräsident der Stadt Köln Dr. Franz Josef Antwerpes, Nobelpreisträger Prof. Harald Zur Hausen und Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Miriam Meckel ausgezeichnet.

© imago images/Klaus W. Schmidt, www.imago-images.de
© imago images/Klaus W. Schmidt, www.imago-images.de

„Im Jahr 1997 gehört Wolfram Kons zu den Gründungsmitgliedern der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern‘. Er setzt wichtige Impulse für die inhaltliche Ausgestaltung der Vereinssatzung und prägt diese entscheidend mit. Von Beginn an ist Wolfram Kons für die karitative Stiftung ehrenamtlich als Vorstandsmitglied tätig und federführend für die Koordination der umfangreichen Benefizaktivitäten zuständig. So ist er unter anderem für die Akquise der zahlreichen prominenten Unterstützer und Projektpartner verantwortlich“, so der Ministerpräsident in seiner Laudatio an Wolfram Kons.„Tausenden Kindern aus aller Welt und – wie bereits erwähnt – auch aus Nordrhein-Westfalen konnten mit der Hilfe von Wolfram Kons neue Zukunftschancen eröffnet werden. Dank Wolfram Kons haben sie heute ein besseres Leben. Für ihn stehen immer die Mitmenschen im Mittelpunkt, die kleinen und die großen. Lieber Wolfram Kons – heute stehen Sie selbst einmal im Mittelpunkt“, so Armin Laschet weiter.

„Für mich ist der Orden wie ein Kompass, der uns in der Stiftung RTL anzeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Eine große Ehre für mein ganzes Team. In meiner Geburtsstadt Düsseldorf, in meinem Heimatland Nordrhein-Westfalen so ausgezeichnet zu werden, das hat mich wirklich sehr berührt. Noch dazu in einer so fantastischen Runde mit der engagierten Iris Berben oder Medizin-Nobelpreisträger Zur Hausen“, erklärt Wolfram Kons.

Auch Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland und Vorstandsvorsitzender der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“, war bei der Verleihung des Verdienstordens anwesend. „Ich gratuliere Wolfram Kons von Herzen zu dieser besonderen Auszeichnung. Ohne sein außergewöhnlich persönliches Engagement, sein Herzblut und seine Kreativität in der Arbeit unserer Stiftung wären wir nicht so erfolgreich: In der nachhaltigen Hilfe für bedürftige Kinder in Deutschland und der Welt. Gerade im Jubiläumsjahr unseres inzwischen 25. jährlichen RTL-Spendenmarathon gibt es keinen besseren Ansporn, uns weiterhin mit vollem Einsatz und großer Freude für die Jüngsten in unserer Gesellschaft stark zu machen“, so Bernd Reichart.

Über den Landesverdienstorden

Der Verdienstorden des Landes ist eine der höchsten Auszeichnungen und wurde 1986 aus Anlass des 40. Geburtstages des Landes Nordrhein-Westfalen von Johannes Rau gestiftet. Als Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste für die Allgemeinheit wird er an besondere Persönlichkeiten verliehen. Maximal 2.500 lebende Bürgerinnen und Bürgern – von rund 18 Millionen in Nordrhein-Westfalen insgesamt – können den Orden tragen.

 Dank des Engagements von Wolfram Kons haben viele Tausend Kinder heute ein besseres Leben, betont Armin Laschet in seiner Laudatio. © Land NRW/Mark Hermenau
Dank des Engagements von Wolfram Kons haben viele Tausend Kinder heute ein besseres Leben, betont Armin Laschet in seiner Laudatio. © Land NRW/Mark Hermenau

Die Laudatio an Wolfram Kons im kompletten Wortlaut:

Die meisten von Ihnen werden Wolfram Kons aus dem RTL-Frühstücksfernsehen kennen: Punkt 6.00 Uhr beginnt er mit der Moderation der Sendung „Guten Morgen Deutschland“ – an fünf Tagen in der Woche. Seit knapp drei Jahrzehnten ist Wolfram Kons der Anchorman des RTL-Morgenmagazins – ein Vollblutjournalist mit hoher fachlicher und persönlicher Kompetenz.

Seit 1996 moderiert Wolfram Kons zudem den alljährlich stattfindenden 24-stündigen RTL-Spendenmarathon. Das Konzept dieses in der TV-Landschaft Deutschlands einmaligen Events hat er maßgeblich mit entwickelt. Ihm gelingt es, die Zuschauerinnen und Zuschauer emotional zu berühren und zu Spenden zu motivieren.

Der großartige Erfolg kann sich sehen lassen: Über 170 Millionen Euro an Spendengeldern kamen bisher zusammen, mit denen vor allem zahlreiche Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der Welt unterstützt werden. Nennen kann ich heute leider nur einige dieser Projekte. Viele von ihnen gibt es hier in Nordrhein-Westfalen: Das ist zum Beispiel der „Kalker Kindermittagstisch“ in Köln, der „Freundeskreis Kinderpalliativzentrum Datteln“ und der Verein „Sternschnuppen für behinderte Kinder“ in Köln. Und als Beispiele aus aller Welt seien das „Therapiezentrum der Kindernothilfe“ in Peru sowie das Projekt „Hilfe für Mädchen mit Gewalterfahrung“ in Mexiko genannt.

Im Jahr 1997 gehört Wolfram Kons zu den Gründungsmitgliedern der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern‘. Er setzt wichtige Impulse für die inhaltliche Ausgestaltung der Vereinssatzung und prägt diese entscheidend mit. Von Beginn an ist Wolfram Kons für die karitative Stiftung ehrenamtlich als Vorstandsmitglied tätig und federführend für die Koordination der umfangreichen Benefizaktivitäten zuständig. So ist er unter anderem für die Akquise der zahlreichen prominenten Unterstützer und Projektpartner verantwortlich. 

Und: Wolfram Kons engagiert sich nicht nur vom Rheinland aus für „seine“ Stiftung. Geeignete Kinderhilfsprojekte besucht er persönlich, um sich vor Ort ein konkretes Bild der Situation zu machen. Hierbei ist es ihm wichtig, mit den Kindern, den Familien und den Projektbetreuern zu sprechen – auch, um dem Team und allen Beteiligten die Arbeit zu erleichtern, wo immer es möglich ist.

Tausenden Kindern aus aller Welt und – wie bereits erwähnt – auch aus Nordrhein-Westfalen konnten mit der Hilfe von Wolfram Kons neue Zukunftschancen eröffnet werden. Dank Wolfram Kons haben sie heute ein besseres Leben.

Für ihn stehen immer die Mitmenschen im Mittelpunkt, die kleinen und die großen. Lieber Wolfram Kons – heute stehen Sie selbst einmal im Mittelpunkt. Mit großem Dank für Ihren Einsatz für die Menschen, die oft am Rande der Gesellschaft stehen, überreiche ich Ihnen den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

WEITERE AUSZEICHNUNGEN

„RTL - Wir helfen Kindern", der dazugehörende RTL-Spendenmarathon und Wolfram Kons sind in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet worden:

 

1999 Medienpreis der UNESCO

2004 Verdienstorden des Bundespräsidenten für RTL Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons

2005 der „ChariTree“ - eine innovative SMS-Spendenaktion - erhält den Preis als beste „Social Campaign“ des Europäischen Designerverbandes Eyes & Ears of Europe.

2007 Steffi Graf verleiht dem RTL-Spendenmarathon den ersten „Children for tomorrow“-Award

2008 der Dalai Lama bedankt sich in einer Privataudienz bei den Verantwortlichen von „RTL – Wir helfen Kindern“ für ihren Einsatz für tibetische Flüchtlingskinder im Norden Indiens.

2009 Wolfram Kons bekommt den Hope Award vom World-Committee for Education for Life verliehen

2010 erhält Wolfram Kons den United Kids Foundations Award

2012 wird Wolfram Kons mit dem fit-4-future Award und dem Courage Orden ausgezeichnet

2012 Melvin Jones Fellow (auch 2015)

2013 „Eyes & Ears Award“ verliehen. In der Kategorie „Beste(r) Social Spot bzw. Kampagne“

2016 Impulspreis

2018 Goldene Ehrennadel des DLRG Bayern Karlsruher Medienhaus „die neue welle“

2019 „DU BIST RICHTIG!! Award 2019": Mediengruppe RTL erhält den Sonderpreis für besonderes Engagement gegen Mobbing

2020 Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen für Wolfram Kons für sein Engagement für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ (2020)

 

 

IHRE SPENDE

Sie können ganz bequem online spenden. Wählen Sie dazu einfach eine Spendenhöhe oder geben Sie den Betrag ein, den Sie spenden möchten.

Die minimale Spende beträgt 5€.