Projekt-Pate Günter Wallraff: Einweihung Kinderhospiz Burgholz

Günter Wallraff eröffnet Kinderhospiz in Wuppertal
Günter Wallraff eröffnet Kinderhospiz in Wuppertal Für Familien mit schwerkranken Kindern 00:00:36
00:00 | 00:00:36

Ein Haus voller Leben, Lachen und Toben - aber auch ein Raum für Trauer und Schmerz

Ganz viel Unterstützung für den sechsjährigen Neo-Luke und bis zu neun weitere schwer kranke Kinder! Dank der Unterstützung von 'RTL – Wir helfen Kindern' und Projektpate Günter Wallraff konnte das Kinderhospiz Burgholz am 21. März 2015 in Wuppertal eingeweiht werden. Gemeinsam mit rund 2.000 Besuchern feierten Günter Wallraff und RTL Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons nach 30-monatiger Bau- und Renovierungszeit die Eröffnung.

Günter Wallraff und Wolfram Kons
Neo-Luke (vorne) gemeinsam mit seinen Eltern, Projekt-Pate Günter Wallraff und Wolfram Kons.

"Ich bin begeistert, was hier verwirklicht wurde. Es ist eine lebensbejahende Einrichtung. Dazu fällt mir folgender Satz ein: Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. Und das ist es, was hier den kleinen Patienten auch deren Familienangehörigen an Freude übermittelt wird - das ist nicht Trauer, sondern Erfüllung des Lebens", so Günter Wallraff. Das Kinderhospiz ist auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Kinderheims "Zur Kaisereiche" entstanden und soll ein Haus voller Leben, Lachen und Toben, aber auch ein Raum für Trauer und Schmerz werden. Diejenigen Kinder und Jugendlichen, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung befinden, sollen im Bedarfsfall innerhalb der Einrichtung die Möglichkeit eines würdevollen Sterbens erfahren.

Wie dringend diese Einrichtung benötigt wurde, hat ein Besuch von Günter Wallraff bei der Familie Erlautzki im letzten Jahr gezeigt. Rund um die Uhr muss Neo-Like betreut werden. Ein normales Familienleben ist kaum möglich. Alltägliche Unternehmungen wie Spaziergänge müssen sorgfältig geplant werden. Ein Fulltime-Job für die ganze Familie. Beim RTL-Spendenmarathon 2014 hat Günter Wallraff live im Studio von seinem Projekt berichtet und die Zuschauer aufgerufen zu spenden. Mit Erfolg…

Unser DANK geht an alle Spender und an Erich Bethe und seine 'Bethe-Stiftung' für die Unterstützung bei diesem Projekt.

Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.
Picassoplatz 1
50679 Köln

Tel. 0221/45671060
E-Mail: info@rtlwirhelfenkindern.de